In der Verwaltung des Deutschen Bundestages ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Geschäftszimmer des Haushaltsreferates der Dienstposten/ Arbeitsplatz ( DP-Nr. ZV 3/ 001 ) einer
- Vergütungsgruppe VI b BAT -
mit 75 % der regelmäßigen Wochenarbeitszeit einer/ eines entsprechend Vollbeschäftigten (derzeit 28,875, ab Oktober 2005 29,25 Stunden)
- verteilt auf fünf Wochenarbeitstage an den jeweiligen Nachmittagen -
zu besetzen.
Aufgabenbeschreibung:
- Fertigen und Zusammenstellen von Schreiben/ Beratungsunterlagen/ Berichten für den Präsidenten oder den Direktor sowie für die Berichterstatter des Einzelplans 02 im Rahmen der Haushaltsberatungen
- Eigenständige Bearbeitung von Angelegenheiten zur Ausübung der Anordnungsbefugnis einschließlich Erledigung des damit zusammenhängenden Schriftwechsels und der Abstimmung mit der Bundeskasse
- Erledigung von Schreibarbeiten des Referates mit PC und Maschine anhand handschriftlicher Vorlagen, nach Diktat und Banddiktat
- Erledigen von Geschäftszimmer-/ Sekretariatsarbeiten für das Referat (Postein- und -ausgang, Postverteilung, Materialverwaltung, Schlüsselverwaltung, Terminkalenderführung des Referatsleiters, Führen der Abwesenheitsliste bzw. Verwalten sonstiger allgemeiner referatsinterner Vorgänge)
- Durchführung des Änderungsdienstes der Kurzinformationen zum Haushaltsplan
Anforderungsprofil
- abgeschlossene Ausbildung im Schreib- und Bürobereich oder vergleichbare Qualifikationen und/ oder Fähigkeiten
- Gute Allgemeinbildung und gründliche Verwaltungskenntnisse sowie mehrjährige Erfahrung mit allgemeinen Sekretariats- und Büroarbeiten
- Gute Organisations- und Registraturkenntnisse
- Gründliche Fachkenntnisse der Bundeshaushaltsordnung und der sonstigen Vorschriften zum Haushaltsrecht des Bundes, soweit sie für die wahrzunehmenden Aufgaben von Bedeutung sind.
- Nachweisbar sehr gute Kenntnisse im Maschinenschreiben - auch im Fertigen von Reinschriften nach Banddiktat - und praktische Erfahrungen im Umgang mit modernen Textverarbeitungssystemen, insbesondere werden sehr gute Kenntnisse der Anwendungsprogramme Word für Windows XP, des Registraturprogramms "CORA", EXCEL sowie sicherer Umgang mit E?Mail, Intranet und Internet und vertiefte Sprach- und Rechtschreibsicherheit erwartet
- Hinsichtlich der Schreibgeschwindigkeit ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen, der mindestens 290 Anschläge in der Minute ausweist
- Erwartet werden darüber hinaus Organisationsgeschick, besondere Sorgfalt und Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität
- Erwünscht sind darüber hinaus Kommunikationsfreude, Teamfähigkeit, ein freundliches und verbindliches Auftreten und gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
- Bitte geben Sie auch außerberuflich erworbene Erfahrungen, Fähigkeiten und Tätigkeiten an.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der
Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten
Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und
begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter
Menschen.
Die Bundestagsverwaltung gewährleistet die berufliche
Gleichstellung von Frauen und Männern.
Ihre aussagekräftige Bewerbung (Lebenslauf, Lichtbild, Ausbildungszeugnisse, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen etc.) richten Sie bitte schriftlich (E-Mail-Bewerbungen sind nicht erwünscht) unter Angabe der DP-Nr.: ZV 3/001 bis zum 16. September 2005 an:
Deutscher Bundestag - Verwaltung -
Personalreferat ZV 2, Platz der Republik 1, 11011
Berlin
E-Mail:
vorzimmer.zv2@bundestag.de
Auskunft erteilt Ihnen gern Herr Pätzold: Tel. 030/22732281