Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ  |  Druckversion
 
Startseite > Architektur und Kunst > Ausstellungen > Wege-Irrwege-Umwege >
"Fragen an die
deutsche Geschichte"
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Inhalte der Ausstellung

Die allgemein-historische Ausstellung des Deutschen Bundestages wurde 1971, am 100. Jahrestag der Gründung des Deutschen Reiches, im Reichstagsgebäude eröffnet und zog seitdem mehrere Millionen Besucher an. Mit dem Beschluss des Deutschen Bundestages, das Parlament nach Berlin zu verlegen, mußte die Ausstellung ausgelagert werden. Seit dem 2. Oktober 1996 befindet sich die verkleinerte und überarbeitete Ausstellung im Deutschen Dom am Gendarmenmarkt in Berlin.

Der Deutsche Bundestag nimmt sein 50-jähriges Bestehen zum Anlaß, der Geschichte des Parlamentarismus in Deutschland eine neue, nach modernen Museumskonzepten gestaltete Ausstellung zu widmen. Ein erster Teilabschnitt, der die Anfänge des deutschen Parlamentarismus und die Geschichte des Deutschen Bundestages beleuchtet, wird im November 1999 eröffnet. Da die vollständige Neugestaltung erst im Frühjahr 2002 abgeschlossen sein wird, lassen sich inhaltliche Überschneidungen zwischen den neuen und den bisherigen Ausstellungsabschnitten nicht vermeiden.

Die ab Herbst 1999 zu besichtigenden Ausstellungsbereiche gliedern sich in fünf Ebenen:

Die Geschichte des Parlamentarismus im Deutschen Kaiserreich (1871-1914) wird in der Übergangsphase auf einer vorläufigen Aussstellungstafel und durch den bisherigen Ausstellungskatalog erläutert.

Quelle: http://www.bundestag.de/bau_kunst/ausst/wege/03fr_inh1
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion