Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ  |  Druckversion
 
Startseite > Blickpunkt Bundestag > Blickpunkt Bundestag - Jahresübersicht 1998 > Blickpunkt Bundestag - September 1998, Nr. 3/98, Inhalt >
September 03/1998
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

leserbriefe

... zu unserem Forum "Kriminalität"

Nach meiner Meinung brauchen wir harte Strafen. Auch wenn ich normalerweise für rot-grün bin, fände ich eine wirklich 'lebenslange' Haft für Mörder und Vergewaltiger angebracht, wobei der Einzelfall zu prüfen wäre. Bei den Jugendlichen müßte man nicht unbedingt mit schwereren Strafen ansetzen, sondern das soziale Umfeld ändern, so daß sie nicht erst auf die schiefe Bahn gelangen!!!
Sascha Morr

Die Gesetze reichen zur Kriminalitätsbekämpfung aus. Es hat keinen Sinn, stets nach einer Verschärfung von Gesetzen zu rufen, wenn spektakuläre Straftaten bekannt werden oder nur durch eine Sensationspresse aufgebauscht werden. Wichtig ist, daß die Strafrahmen der geltenden Gesetze auch ausgeschöpft und die Strafverfolgungsbehörden durch ausreichende personelle Ausstattung zu einer nachdrücklichen Strafverfolgung in die Lage versetzt werden.
Heinz G. Dorndorf

Die derzeitige Diskussion ist vom stattfindenden Wahlkampf überladen. Meiner Meinung nach reichen die vorhandenen Mittel vollkommen aus. Die Institutionen müssen nur den Mut haben, auch mal gegen den "Mainstream" zu entscheiden.
Gerhard Kastein

Leserbriefe sind uns immer willkommen. Die Redaktion behält sich allerdings vor, diese inhaltlich zu kürzen.

Quelle: http://www.bundestag.de/bp/1998/bp9803/9803088a
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion