Stellenausschreibung
In der Verwaltung des Deutschen Bundestages ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Geschäftszimmer des Referates ZV 1 - Personal höherer und gehobener Dienst, Personalgrundsatzfragen - der Dienstposten/Arbeitsplatz ( DP-Nr. ZV 1/ 003 ) einer
Büro- und Schreibkraft
- Vergütungsgruppe VI b BAT -
- Vergütungsgruppe VI b BAT -
zu besetzen.
Aufgabenbeschreibung :
- Erledigung von allgemeinen Büroarbeiten und Wahrnehmung von Geschäftszimmeraufgaben (Entgegennahme und Weiterleitung ankommender Anrufe und E-Mails einschließlich deren Ausdruck, Erteilen telefonischer Auskünfte, Vereinbaren und Überwachen von Terminen und Verfügungen, Vorsortieren, Auszeichnen und Verteilen des Posteingangs, Führen des Posteingangsbuches)
- Erledigung sonstiger administrativer Aufgaben (Beschaffen und Verwalten des Büro- und Verbrauchsmaterials, Verteilen von Fachzeitschriften, BGBl., GMBl. oder Bundestagsdrucksachen usw., Fertigen von Umläufen, Pflege der Loseblattwerke des Referates, Führen von Statistiken wie z.B. die Nebentätigkeitsliste, Vorbereiten und ggf. Protokollieren von Referatsbesprechungen)
- Erledigung von Schreibarbeiten mit PC und ggf. Maschine anhand von schriftlichen Vorlagen, nach Diktat oder Tonband; Prüfung von Leitungsvorlagen hinsichtlich formaler Richtigkeit
- Bearbeitung von Personalratsvorlagen, insbesondere Koordination und termingerechte Abgabe
- Mitarbeit bei der Vorbereitung von Vorstellungsrunden und Einstellungsverfahren
- Erledigung von Sonderaufgaben wie z.B. Vorbereiten von Terminen mit Besuchergruppen.
- Gute Allgemeinbildung und gründliche Verwaltungskenntnisse sowie Erfahrung in allgemeinen Sekretariats-, Büro- und Registraturarbeiten
- Wünschenswert wären eine abgeschlossene Ausbildung zur/ zum Verwaltungsfachangestellten oder Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation
- Nachweisbar sehr gute Kenntnisse in Maschinenschreiben (schriftlicher Nachweis einer Schreibleistung von mindestens 290 Anschlägen pro Minute) auch im Fertigen von Reinschriften nach Banddiktat - und praktische Erfahrungen im Umgang mit modernen Textverarbeitungssystemen, insbesondere werden sehr gute Kenntnisse der Anwendungsprogramme Word für Windows XP, sowie E-Mail, Intranet und Internet erwartet.
- Kenntnisse allgemeiner Vorschriften des Beamten- und Tarifrechts, soweit sie für die wahrzunehmenden Aufgaben von Bedeutung sind
- Kenntnisse des Aufbaus und der Arbeitsabläufe der Verwaltung des Deutschen Bundestages
- Erwartet werden in besonderem Maße Organisationsgeschick und gute Umgangsformen, eine hohe Belastbarkeit und Zuverlässigkeit und die Fähigkeit zum eigenständigen Arbeiten im Team
- Erforderlich sind darüber hinaus Flexibilität und Kommunikationsfreude, ein freundliches und verbindliches Auftreten und gutes mündliches Ausdrucksvermögen
- Bitte geben Sie auch außerberuflich erworbene Erfahrungen, Fähigkeiten und Tätigkeiten an.
Der Arbeitsplatz ist teilzeitgeeignet.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Die Bundestagsverwaltung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.
Ihre aussagekräftige Bewerbung (Lebenslauf, Lichtbild, Ausbildungszeugnisse, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen etc.) richten Sie bitte schriftlich (E-Mail-Bewerbungen sind nicht erwünscht) unter Angabe der DP-Nr. ZV1 / 003 bis zum 23. September 2005 an:
Deutscher Bundestag - Verwaltung -
Personalreferat ZV 2, Platz der Republik 1, 11011 Berlin
E-Mail: vorzimmer.zv2@bundestag.de
Auskunft erteilt Ihnen gern Herr Pätzold, Tel. 030/22732281.
Quelle:
http://www.bundestag.de/interakt/jobsKarriere/stellen/stellenausschreibung10