Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ  |  Druckversion
 
Startseite > ABGEORDNETE > Biografien > B >
15. Wahlperiode
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Brandt Helmut

Helmut Brandt

Rechtsanwalt


Helmut Brandt wurde am 24.10.1950 in Bardenberg geboren. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nach seinem Abitur und dem Grundwehrdienst bei der Bundeswehr studierte Helmut Brandt Rechtswissenschaften an der
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. Seit Abschluss des Referendariats arbeitet er als Rechtsanwalt in Alsdorf. Ehrenamtlich engagiert er sich als Vorsitzender des Burgvereins Alsdorf.

1969 ist Helmut Brandt in die CDU eingetreten. Er hat in Alsdorf zunächst verschiedene Parteiämter bis hin zum Stadtverbandsvorsitzenden ausgeübt. Seit einigen Jahren ist er stellvertretender Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Aachen.

Er hat 16 Jahre dem Rat der Stadt Alsdorf angehört und war bis 1994 Fraktionsvorsitzender der CDU-Ratsfraktion. Von 1994 bis 1999 war Herr Brandt Bürgermeister der Stadt Alsdorf.

Seit 1999 gehört er dem Kreistag des Kreises Aachen an. Er ist Vorsitzender des Wahlprüfungsausschusses und Mitglied im Ausschuss für Strukturentwicklung, Wirtschaftsförderung und Verkehr. Er ist außerdem Mitglied des Zweckverbandes der Städte-Region Aachen sowie Mitglied im Regio-Rat Aachen.

> eingetreten am 28. Juni 2005 für den durch Verzicht ausgeschiedenen Abg. Karl-Josef Laumann



Veröffentlichungspflichtige Angaben

1. Beruf:
Rechtsanwalt, freiberuflich,
Alsdorf

3. Körperschaft; Anstalt des öffentlichen Rechts:
Landkreis Aachen,
Aachen,
(Mitglied des Kreistages)

Quelle: http://www.bundestag.de/mdb15/bio/B/brandhe0
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion

CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Externer Link http://www.cducsu.de/

  • Kontakt

Helmut Brandt MdB
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

E-Mail:
E-Mail E-Mail an MdB Helmut Brandt


  • Gewählt über Landesliste

Nordrhein-Westfalen
[HTML] Wahlkreis 089 |
Kreis Aachen|