> Glasklar > Wählen
Die aktuelle Ausgabe von Glasklar liegt jetzt vor. Sie können sie hier als PDF-Datei öffnen oder herunterladen.
Alle reden von der Wahl: Die Wahlkämpfer der Parteien rühren die Werbetrommel, das Fernsehen bringt Sondersendungen. Aber was geht uns das an? Machen die in Berlin nicht sowieso was sie wollen? Und wer wird überhaupt gewählt - Kanzler, Parteien, Abgeordnete? Glasklar geht diesen und vielen weiteren Fragen nach - mit Reportagen, Interviews und viel Information rund ums Wählen. Denn Politik ist all das, was euch angeht.
Alle reden von der Wahl – und die Wahlkämpfer der Parteien werben für ihre Politik. Aber warum sollen wir wählen gehen? „Lohnt sich das“ für junge Menschen überhaupt? Machen „die in Berlin“ nicht sowieso nur das, was sie wollen? Und, ach ja ... wer wird da überhaupt gewählt? Kanzler, Abgeordnete, Parteien? All diesen Fragen wollen wir mit dieser Ausgabe des Jugendmagazins Glasklar nachgehen.
Wir haben die Wahl. Die meisten von uns sind mit demokratischen Wahlen aufgewachsen. Das gehört irgendwie dazu. Dabei mussten alle, die bis 1990 auf dem Gebiet der ehemaligen DDR lebten, auf freie Wahlen verzichten. In vielen Ländern gibt es auch heute keine Demokratie. In der Ukraine haben im vergangenen Winter Hunderttausende gegen manipulierte Wahlen demonstriert. Glasklar hat eine junge Frau getroffen, die dabei war, als die Ukrainer um Gerechtigkeit kämpften.
Viele von euch sind jetzt das erste Mal bei einer Wahl dabei. Ihr wisst ja: Mit der Erststimme wählt ihr euren Kandidaten aus dem Wahlkreis, mit der Zweitstimme eine Partei. Aber über das Wahlsystem gibt es noch mehr zu wissen. Glasklar zeigt, wie es funktioniert. Wir schauen uns außerdem den Bundestag von innen an. Was passiert eigentlich dort, wenn wir gewählt haben? Vier Abgeordnete haben wir gefragt, wie das denn bei ihnen so war: die erste Wahl. Und die jüngsten Abgeordneten erzählen, wie es so ist im Bundestag.
So viele Parteien, aber für dich nichts dabei? Dann gründe doch deine eigene! Wir haben einen kleinen Leitfaden zur Parteiengründung zusammengestellt und eine Jugendpartei besucht, die es mittlerweile schon in den Stadtrat geschafft hat. Die mischen heute richtig mit in der Politik: Es geht um Buslinien, Jugendcafés und Sportplätze. Dabei fing alles ganz klein an: in einer Besenkammer.
Also ran an die Demokratie! Und viel Spaß beim Lesen!
Eure Reni und euer Frank vom Glasklar Team.