CDU/CSU FORDERT WEITERBAU DER STRECKE BERLIN-MÜNCHEN (ANTRAG)
Berlin: (hib/RAB-vb) Die CDU/CSU-Fraktion fordert den sofortigen Weiterbau der Schienenneubaustrecke Nürnberg-Erfurt-Halle/Leipzig-Berlin, so dass eine schnelle Zugverbindung zwischen Berlin und München entstehe.
Die Abgeordneten schreiben in einem Antrag ( 14/2692), dieses Verkehrsprojekt habe große Bedeutung für die Verkehrsinfrastruktur in den neuen Ländern und damit für die wirtschaftliche Entwicklung der Region.
Außerdem sei der Bau dieser ICE-Hochgeschwindigkeitsstrecke wichtig für die transeuropäischen Verkehrsnetze und die Verbindung Italien-Ostseeraum.
Es seien bereits 1,3 Milliarden DM in den Bau der Trasse investiert worden, bevor das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen entschieden habe, die Mittel erst für den Zeitraum nach 2002 bereitzustellen.
Da sowohl das Ministerium als auch der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn, Hartmut Mehdorn, den Weiterbau unterstützten, seien die Vorraussetzungen für den Weiterbau der Strecke möglichst bald zu schaffen, heißt es in dem Antrag.
Deutscher Bundestag * Pressezentrum * Platz
der Republik 1 * 11011 Berlin
Tel.: 030/2 27-3 56 42 * Fax: 030/2 27-3 61 91
Verantwortlich: Uta Martensen
Redaktionsmitglieder: Dr. Bernard Bode, Rainer Büscher,
Michael Klein, Dr. Volker Müller, Siegfried Wolf