Regierung: Bundeswehr setzt keine Computerspiele zur Nachwuchswerbung ein
Berlin: (hib/MIK) Das Bundesverteidigungsministerium plant nicht, Computerspiele ähnlich dem Spiel "America’s Army" auf seinen Internetseiten für Nachwuchswerbung zu verwenden und es sind auch keine Werbeaktionen unter Nutzung von ähnlichen Computerspielen geplant. Dies erklärt die Bundesregierung in ihrer Antwort ( 14/9764) auf eine Kleine Anfrage der PDS-Fraktion ( 14/9448). Zur Nachwuchswerbung habe die Bundeswehr zwei Internetseiten eingestellt, heißt es weiter. Mit der einen Seite solle bei Jugendlichen Interesse an den Streitkräften geweckt werden; die andere Seite biete konkrete Berufsinformationen für diejenigen, die auf Grund ihrer Schul- oder Ausbildungssituation schon unmittelbar vor ihrer Berufsentscheidung stehen. Die Informationen über spezielle Laufbahn- und Berufsmöglichkeiten bei der Bundeswehr werde dabei bewusst nicht mit Online-Spielen gekoppelt, um die Ernsthaftigkeit der Entscheidung zum Soldatenberuf nicht zu gefährden. Weiter weist die Regierung darauf hin, dass für das Computerspiel "America’s Army" bisher kein Antrag auf Indizierung bei der Bundesprüfstelle gestellt worden sei.