Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ  |  Druckversion
 
Startseite > Blickpunkt Bundestag > Blickpunkt Bundestag - Jahresübersicht 1998 > Blickpunkt Bundestag - September 1998, Nr. 3/98, Inhalt >
September 03/1998
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Eva Bulling-Schröter, PDS

Antworten zu "Stadt, Land, Fluß: Umweltschutz"

Alle Politikbereiche ökologisieren

Für die PDS besteht die zentrale umweltpolitische Herausforderung in einer Ökologisierung aller Politikbereiche. Wirksame Umweltpolitik kann und darf nicht auf einen ressortgebundenen nachsorgenden Umweltschutz begrenzt bleiben.
Umweltschutz ist kein "Luxus", sondern dient der Sicherung unserer Lebensgrundlagen. Weltweit, aber insbesondere in den Industrieländern hat sich das Tempo von Naturzerstörung und Vernutzung ständig erhöht. Gegenwärtig verdoppelt sich die globale Industrieproduktion in nur 21 Jahren. In einem geschlossenen System - wie es die Erde ist -, in dem regenerierbare Ressourcen nur einen verschwindend kleinen Anteil einnehmen, muß eine solche Entwicklung zu einem Kollaps führen. Die Geschwindigkeiten, mit der sich die kapitalistische Produktionsweise dem Erschöpfen von Primärenergieträgern, Rohstoffen, Wasservorräten und Bodenflächen nähert, steht in keinem Verhältnis zu den Substitutionsmöglichkeiten unserer Wirtschaftsordnung. Deshalb verfolgt die PDS das Ziel einer grundsätzlich anderen, nachhaltigen Wirtschaftsweise. Neben einer Verkehrswende, einer ökologischen Energie- und Landwirtschaft fordern wir eine gerechte Weltwirtschaftsordnung und damit verbunden Chancengleichheit für die Länder des Trikonts.
Quelle: http://www.bundestag.de/bp/1998/bp9803/9803070b
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion