Bildwortmarke des Deutschen Bundestages . - Schriftzug und Bundestagsadler
English    | Français   
 |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ  |  Druckversion
 
Startseite > Blickpunkt Bundestag > Blickpunkt Bundestag - Jahresübersicht 2001 > Deutscher Bundestag - Blickpunkt 07/2001 Inhaltsverzeichnis >
07/2001
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Hintergrund

Drucksache 14/6306

Nichts ist so ungeduldig wie Papier. Wenn es hält, was es verspricht. Gut getarnt kommt es daher – mit einer simplen Bezeichnung versehen, bestehend aus Zahlen, von denen die ersten beiden die Wahlperiode benennen und die vier anderen einem Code folgen, den die erklären können, die ihn erfunden haben. 14/3516 kann da stehen oder 14/4240.

Drucksachen.
Drucksachen.

 

Drucksachen.
Drucksachen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Drucksachen.
Drucksachen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann folgt, worum es sich handelt: gute Vorschläge, spannende Ideen, erfüllbare Wünsche, weit reichende Vorstellungen, sinnvolle Konzepte, kluge Gesetze, brauchbare Verordnungen, wichtige Mitteilungen, nachhaltige Überlegungen, annehmbare Pläne, lebensnahe Bestimmungen, kurzweilige Anträge – ah, das weiß man nicht, ob je ein kurzweiliger Antrag dabei war, aber möglich wäre es. Denkbar auch ein fröhlicher Einfall, gedruckt auf chlorfreiem Papier, versehen mit sechs Ziffern, auf einen Konsens harrend, der hergestritten werden muss in großer Runde.

Drucksachen.
Drucksachen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Drucksachen.
Drucksachen.

 

 

 

Drucksachen.
Drucksachen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn das ein Papier bewirken kann, eine Drucksache, dann mag da eine kleine Heldentat dahinter stecken. Ahnt man das beim Vorbeigehen an den langen Tischen, die beladen sind mit nummeriertem, datiertem, vollgeschriebenem Papier? Und wenn man es ahnt, ist es dann nicht ein kleines Abenteuer?

Kathrin Gerlof

 

Quelle: http://www.bundestag.de/bp/2001/bp0107/0107010i
Seitenanfang
Druckversion