Bildwortmarke des Deutschen Bundestages . - Schriftzug und Bundestagsadler
English    | Français   
 |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ  |  Druckversion
 
Startseite > Jugend > Internationales Parlaments-Praktikum >
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Programmverlauf

bei der IPP-Einführungsveranstaltung
Einführungsveranstaltung
© Deutscher Bundestag

Das IPP-Programm dauert insgesamt fünf Monate und setzt sich aus den Einführungsveranstaltungen (ca. 7 Wochen) und dem Praktikum in den Büros der Bundestagsabgeordneten mit Begleitstudium (15 Wochen) zusammen.

Einführungsveranstaltungen

In den ersten Wochen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die drei Berliner Universitäten eine Einführung in das örtliche akademische Leben und durch die Bundestagsverwaltung einen Einblick in die parlamentarische Arbeit. Anschließend werden die Stipendiatinnen und Stipendiaten in Studien-Seminaren der politischen Stiftungen in das politische, wirtschaftliche und kulturelle Leben der Bundesrepublik Deutschland eingeführt.

Praktika und Begleitstudium

Praktikum im Abgeordnetenbüro
im Abgeordnetenbüro
© Deutscher Bundestag
In der folgenden Zeit absolvieren die Stipendiatinnen und Stipendiaten ein Praktikum in den Büros der Bundestagsabgeordneten. Hier werden ihnen vielfältige und intensive Eindrücke der Arbeitsweise des Parlaments und der Behandlung politischer Themen durch die Volksvertreter vermittelt.

Im Rahmen einer ganztägigen Beschäftigung werden sie mit den verschiedenen Aufgaben eines Abgeordnetenbüros vertraut gemacht. Dabei wird Wert auf eine aktive Mitarbeit gelegt (z.B. gutachtliche Ausarbeitungen, Abfassung von Reden, Artikeln und Briefen, Vorbereitungen von Sitzungen sowie Erledigungen von Sekretariatsaufgaben). Vorgesehen ist ferner ein Besuch im Wahlkreis des/der jeweiligen Abgeordneten.

Teilnehmer in der Universität
in der Universität
© Deutscher Bundestag
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind im Sommersemester als Studierende an der Humboldt-Universität und auf Wunsch auch als Nebenhörer an einer der anderen Universitäten eingeschrieben. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten haben auch die Möglichkeit, während des Sommersemesters bis zu zwei Lehrveranstaltungen an der Humboldt-Universität zu Berlin oder einer der anderen Berliner Hochschulen zu besuchen. Ergänzend nehmen sie an einem wissenschaftlichen Begleitprogramm der Freien Universität, der Humboldt-Universität und der Technischen Universität teil.

Programmdauer

Mittelost- und Südosteuropa, USA: 1. März bis 31. Juli
Frankreich: Mitte Oktober bis 31. Juli

... weiter zur Geschichte des IPP

Quelle: http://www.bundestag.de/jugend/ipp/programm
Seitenanfang
Druckversion
ZUM THEMA