Bildwortmarke des Deutschen Bundestages . - Schriftzug und Bundestagsadler
English    | Français   
 |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ  |  Druckversion
 
Startseite > DOKUMENTE > Bibliothek > World Directory of Parliamentary Libraries >
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Einführung

Sie haben sich in die Datenbank des World Directory of Parliamentary Libraries eingeklickt. Das Directory of Parliamentary Libraries war ursprünglich eine Veröffentlichung, die im Rahmen des internationalen Verbandes der bibliothekarischen Vereine und Institutionen und hier speziell in der Sektion Parlamentsbibliotheken und Wissenschaftliche Dienste bis zur 6. Auflage erstellt wurde.

Die Sektion Parlamentsbibliotheken und Wissenschaftliche Dienste stellt eine internationale Vereinigung von Parlamentsbibliotheken dar, die nicht nur den gegenseitigen persönlichen und fachlichen Austausch pflegt, sondern darüberhinaus pragmatisch sich untereinander mit Hilfestellungen im Bereich der Informationsvermittlung für Abgeordnete bemüht. Der dadurch hergestellte unmittelbare Einblick in andere Parlamentsverwaltungen und insbesondere in das Funktionieren anderer Parlamentsbibliotheken ermöglicht insbesondere die Modernisierung und gegenseitige Befruchtung, um die gestellte Aufgabe möglichst rasch und umfassend erledigen zu können.

Diese Aufgabe kann umso besser erledigt werden, wenn ein aktueller und unmittelbarer, leicht zugänglicher Zugriff auf die Adressen der jeweiligen Institutionen ermöglicht wird. Er dient allerdings ausschließlich dem Kontakt von Parlamentsbibliotheken untereinander, da diese in den meisten Fällen der Öffentlichkeit nicht oder nur sehr eingeschränkt zugänglich sind, da sie weder über die personellen noch sachlichen Ressourcen einer öffentlich zugänglichen Bibliothek verfügen.

Meine Kolleginnen und Kollegen in den anderen Parlamentsbibliotheken möchte ich darauf hinweisen, daß Sie persönlich dafür Sorge tragen müssen, daß die Informationen über Ihre Institution jeweils auf dem neuesten Stand in dem vorliegenden Verzeichnis gehalten werden. Hierzu wurde an das Ende des Verzeichnisses ein Fragebogen in englischer Sprache aufgenommen, der von den einzelnen Mitgliedern der Sektion Parlamentsbibliotheken und Wissenschaftliche Dienste der IFLA auf dem neuesten Stand gehalten werden sollte. Ich hoffe, daß dieses Directory of Parliamentary Libraries ebenso erfolgreich im Internet für unsere Benutzung sein wird, wie dieses die gedruckte Ausgabe war.

Marga Coing

Benutzungshinweise:

Das World Directory of Parliamentary Libraries ist alphabetisch nach den englischen Länderbezeichnungen aufgebaut. Ferner ist es auch möglich den entsprechenden Staat auf der Weltkarte anzuklicken, und die diesbezüglichen Daten des Directorys zu erhalten.

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/bibliothek/library/wd_d
Seitenanfang
Druckversion