Bildwortmarke des Deutschen Bundestages . - Schriftzug und Bundestagsadler
English    | Français   
 |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ  |  Druckversion
 
Startseite > Blickpunkt Bundestag > Blickpunkt Bundestag - Jahresübersicht 2002 > Deutscher Bundestag - Blickpunkt 04/2002 >
04/2002
[ Übersicht ]   [ weiter ]

Editorial

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Stefan Thomas.

Stefan Thomas.

Frieden im Nahen Osten – wird es ihn geben, wann wird es ihn geben, und wie wird er aussehen? Fragen, auf die zurzeit wohl niemand eine konkrete Antwort geben kann. Jeder hofft jedoch, dass dieser Friede bald eintritt, da kaum ein Tag vergeht, an dem nicht neue furchtbare Meldungen und Bilder durch die Medien verbreitet werden. Natürlich ist uns bewusst, dass zu diesem Thema Bücher geschrieben werden, dennoch kann oft ein kurzer Beitrag zu einem komplexen Thema viel Verständnis bewirken.

Das Forum in dieser Ausgabe von Blickpunkt Bundestag widmet sich diesem Thema, indem wir versuchen, sowohl die geschichtlichen Hintergründe darzustellen als auch die Standpunkte der Fraktionen des Deutschen Bundestages zu den Möglichkeiten einer Rückkehr zur Normalität in diesem Gebiet.

Die Lage im Nahen Osten gehörte neben der Zukunft der Familien zu den zentralen Themen der vergangenen Sitzungswochen des Bundestags. Im Innenteil berichten wir ausführlich über die Regierungserklärungen des Kanzlers und die Debattenbeiträge der Fraktionen dazu. Weitere Höhepunkte waren die Verabschiedung des neuen Parteiengesetzes und die Novelle des Waffenrechts.

Forum

Forum

Unsere Blicke hinter die Kulissen des Parlamentsgeschehens – zu denen wir übrigens sehr viele positive Zuschriften bekommen – richten sich in dieser Ausgabe auf zwölf Abgeordnete, die ganz persönliche Resümees ihrer ersten Wahlperiode im Bundestag ziehen, sowie auf einen Lotsen, der von Bord gegangen ist: der Chef der Unterabteilung Parlamentarische Information, Dr. Volker Geginat, der auch die Entwicklung von Blickpunkt Bundestag maßgeblich mitgestaltet hat. Das Team wünscht ihm einen angenehmen UNruhestand, denn Ruhe spielte für ihn nur dann eine Rolle, wenn in ihr die Kraft lag.

... und nicht unser Preisausschreiben vergessen, denn es lohnt sich.

Bis zum nächsten Mal

Unterschrift, Stefan Thomas.
Quelle: http://www.bundestag.de/bp/2002/bp0204/0204001a
Seitenanfang
Druckversion