Bildwortmarke des Deutschen Bundestages . - Schriftzug und Bundestagsadler
English    | Français   
 |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ  |  Druckversion
 
Startseite > PARLAMENT > Gremien > Kommissionen > Archiv: 14. Wahlperiode > Enquete-Kommission Globalisierung der Weltwirtschaft >
14. Wahlperiode
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

"Globalisierung der Weltwirtschaft - Herausforderungen und Antworten"

Fotografie von Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker

Die zunehmende Globalisierung stellt Gesellschaft und Politik vor immer größere Herausforderungen. Mit unserer Arbeit wollen wir Perspektiven für den Weg Deutschlands zur Mitgestaltung der globalen Zukunft aufzeigen. Wir möchten damit einen Beitrag zur Beantwortung der Fragen leisten, wie über die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit hinaus auch die Wahrung unserer natürlichen Lebensgrundlagen, die soziale Gerechtigkeit und die rechtsstaatliche Demokratie unter den Bedingungen der Globalisierung gesichert bleibt. Die Globalisierung, so scheint es, ist ein zweischneidiges Schwert.

Zum einen vergrößert sich als eine Folge der Globalisierung der Abstand zwischen Arm und Reich und der Raubbau an der Natur dehnt sich immer weiter aus. Andererseits hilft die wirtschaftliche Verflechtung zweifellos, den Frieden zu sichern. Sie fördert das wirtschaftliche Wachstum und beschleunigt die Innovation. Für eine exportorientiertes Land wie Deutschland sichert sie Millionen von Arbeitsplätzen.

Gibt es Wege, die Vorteile zu verstärken und die Nachteile zu überwinden? Wie kann ein globaler Ressourcenschutz gestaltet werden und zugleich ein ausreichender Zugang zu diesen Ressourcen auch für die Ärmsten gesichert werden? Wie können wir von Deutschland aus die internationalen Finanz- und Wirtschaftsinstitutionen beeinflussen? Worum geht es beim neuen Schlagwort von Global Governance? Und wie sollte sich Deutschland mit einer modernen Innovations- und Bildungspolitik auf die Herausforderungen einstellen? Das sind einige der Fragen, auf die die Kommission Antworten sucht. Wir wollen gemeinsam in einem konstruktiven Dialog die Auswirkungen der Globalisierung auf unsere Gesellschaft untersuchen und mit dem gewonnenen Wissen die Arbeit des Bundestages und die Politik insgesamt unterstützen.

Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker, MdB
Vorsitzender der Enquete-Kommission
"Globalisierung der Weltwirtschaft
- Herausforderungen und Antworten"

Quelle: http://www.bundestag.de/parlament/gremien/kommissionen/archiv14/welt/welt_gal
Seitenanfang
Druckversion