Stellenausschreibung
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages ist eine oberste Bundesbehörde, die dem Verfassungsorgan Deutscher Bundestag bei der Erfüllung seiner umfassenden gesetzgeberischen und kontrollierenden Aufgaben inhaltlich und organisatorisch zuarbeitet.
Für das Referat PuK 1 - Presse, Rundfunk und Fernsehen - suchen wir zur sofortigen Einstellung
eine Referatsleiterin / einen
Referatsleiter
mit abgeschlossenem Studium an einer wissenschaftlichen Hochschule und mit einer - insbesondere im Hinblick auf eine Berichterstattung über die Arbeit der Legislative - einschlägigen Berufserfahrung als Pressesprecher/in oder Journalist/in.
Zu den Aufgaben zählt die Leitung des Referates PuK 1, das schwerpunktmäßig für die Kontaktpflege zu Medienvertretern, für die Erteilung von Auskünften und Stellungnahmen gegenüber Journalisten, für das Abfassen von Pressemitteilungen und das Vorbereiten und Leiten von Pressekonferenzen und Hintergrundgesprächen zuständig ist. Ferner umfasst das Aufgabengebiet des Referates neben der Konzeption, Vorbereitung und Begleitung von Presseterminen der Mitglieder des Präsidiums sowie dem Vorbereiten von Namensartikeln, auch die Redaktion von Interviews und die Unterrichtung der Leitung des Hauses über die Presselage. Darüber hinaus verantwortet der Bereich die medienmäßige Aufbereitung bzw. Vorbereitung besonderer parlamentarisch-politischer Ereignisse sowie die Berichterstattung über internationale Begegnungen der Mitglieder des Präsidiums.
Neben langjährigen Erfahrungen in den genannten Aufgabenbereichen - vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung - verfügen Sie sowohl über Kenntnisse der Medienstrukturen als auch über die Sensibilität und Durchsetzungsfähigkeit im Umgang mit Medienvertretern. Darüber hinaus können Sie nicht nur juristische Kenntnisse, sondern auch Kenntnisse parlamentarischer Abläufe vorweisen. Eine Fähigkeit zum schnellen Erfassen schwieriger und ständig wechselnder Materien sowie zum flüssigen und klaren Erläutern komplizierter Sachverhalte wird ebenso vorausgesetzt wie Organisationstalent, Verhandlungsgeschick und eine hohe Flexibilität und Belastbarkeit auch unter hohem Zeitdruck. Erwartet werden zudem gute englische und /oder französische Sprachkenntnisse. Wenn Sie darüber hinaus bereit sind, Reisen der Mitglieder des Präsidiums zu begleiten und insbesondere ein erhebliches Maß an überstunden einschließlich Wochenendrufbereitschaft zu leisten, können wir uns eine Zusammenarbeit mit Ihnen vorstellen.
Neben den üblichen Leistungen einer obersten Bundesbehörde wird ein außertarifliches Entgelt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) entsprechend der Besoldungsgruppe A 16 BBesO gewährt. Der Dienstposten ist nach A 16/B 3 BBesO bewertet.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und ist bestrebt, den Anteil weiblicher Beschäftigter im genannten Beschäftigungsbereich zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besondere Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Auskunft erteilen:
- Frau Dr. Lang, Tel.: 030-227 33050
- Frau Henning, Tel.: 030-227 33457
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen in schriftlicher Form unter Angabe der Kennziffer PuK 1/L bis zum 11. September 2006 an:
Deutscher Bundestag - Verwaltung - Personalreferat ZV 1
Platz der Republik 1 - 11011 Berlin
Quelle:
http://www.bundestag.de/interakt/jobsKarriere/stellen/Stellenausschreibung2