"Distanzen abbauen" - Berichterstatterin Nina Hauer, MdB
"Distanzen abbauen"
Nina Hauer ist die Berichterstatterin für Jugend und Parlament
Nina Hauer, MdB |
Mit ihren 35 Jahren ist Nina Hauer eine der sieben jüngsten weiblichen Abgeordneten der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag. Obwohl sie also deshalb noch nicht zum "alten Eisen" zählt, gehört sie dem Ältestenrat des Bundestages an. Der Ältestenrat ist das Gremium, das sich vor allem um die organisatorischen Abläufe im Parlament kümmert. Als Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Fraktion ist Nina Hauer dort automatisch Mitglied. Zu ihrer besonderen Aufgabe gehört die Berichterstattung über Jugend und Parlament: Sie hat die Veranstaltung mit organisiert und wird sie heute auch im Plenum eröffnen.
Nina Hauer ist waschechte Hessin. Am 30. Mai 1968 wurde sie in Frankfurt am Main geboren, ging in Friedberg zur Schule und studierte in Marburg und Gießen. 1987 trat sie in die SPD ein und brachte es zunächst bis zur stellvertretenden Juso-Bundesvorsitzenden. 1998 wurde sie in ihrem Wahlkreis Wetterau direkt in den Bundestag gewählt, seit Oktober 2002 ist sie Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Fraktion.
Schwerpunktmäßig engagiert sie sich in dieser Funktion für die Öffentlichkeitsarbeit ihrer Fraktion. Außerdem ist Nina Hauer stellvertretendes Mitglied im Finanzausschuss des Deutschen Bundestages, zuständig für Finanzmarkt- und Steuerpolitik. Die SPD-Abgeordnete ist verheiratet und hat eine Tochter.
Von Jugend und Parlament erhofft sich Nina Hauer vor allem einen verstärkten Austausch zwischen Jugendlichen und Politikern. "Das ist für beide Seiten eine große Chance zum Distanzabbau."
Link: Pressemitteilung von Nina Hauer zu Jugend und Parlament.
bb