Biographische Zeugnisse - Robert Blum und Eduard von Simson
Projektbeschreibung:
Die Emanzipationsbestrebungen des Bürgertums in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts mit ihrer Forderung nach Einheit und Freiheit stellen eines der zentralen Themen der Ausstellung „Wege - Irrwege - Umwege“ dar.
Vor diesem Hintergrund werden in dem vorliegenden Projekt zwei herausragende Biographien des 19. Jahrhunderts vorgestellt, die diese Thematik in besonderer Weise widerspiegeln. Es handelt sich um biographische Zeugnisse von
- Robert Blum und
- Eduard von Simson.
Zu Beginn des Projekts gibt eine Historikerin/ein Historiker eine Einführung in das Thema. Die Schülerinnen und Schüler machen sich dann mit der Ausstellung und den medialen Hilfsmitteln (Bildern, Filmen, Hörstation) vertraut.
Im Anschluss daran werden die vom Deutschen Bundestag vorbereiteten Fragen und Aufträge sowie Exemplare der oben genannten Biographien verteilt. Die Aufgaben werden von Teams von jeweils 2 bis 3 Schülerinnen und Schülern bearbeitet. Hierzu steht ihnen das übergebene Biographiematerial sowie das Text- und Anschauungsmaterial der Ausstellung zur Verfügung.
Zum Abschluss präsentieren die Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse ihrer Arbeitsgruppen und stellen sie zur Diskussion.
Lernziele:
- Ausgehend von den biographischen Zeugnissen, werden die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt, die politischen Rahmenbedingungen und einige Konfliktsituationen sowie die politische Vorstellungswelt der Protagonisten zu benennen und kritisch zu beurteilen.
- Die Schülerinnen und Schüler erkennen ferner die Bedeutung von Biographien als Quellen der Geschichte.
Zielgruppe:
Auf Grund der sehr detaillierten Informationen richtet sich das Projekt an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II.
Zeitbedarf:
Das Projekt dauert ungefähr ca. 2 bis 3 Stunden.