Die Polenfrage in den Debatten der Nationalversammlung (Frankfurt/Main 1848) und weitere Eckpunkte in den deutsch-polnischen Beziehungen
Projektbeschreibung:
Das Projekt „Die Polenfrage in den Debatten der Nationalversammlung“ macht anhand des Themas der Nationalitätenfrage zentrale Konflikte in den parlamentarischen Debatten der Frankfurter Nationalversammlung nachvollziehbar. Diese Diskussionen beeinflussten auch den weiteren Verlauf der deutsch-polnischen Beziehungen.
Zu Beginn des Projekts werden die wichtigsten Daten und Fakten zur Thematik im Rahmen einer Führung durch die Ausstellung „Wege - Irrwege - Umwege“ dargestellt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zentrale Debattentexte, eine ausführliche Zeittafel, statistische Hinweise zur Provinz Posen, Landkarten sowie Gesetzesauszüge zur Staatsbürgerfrage als Kopie.
Im Anschluss daran untersuchen und beantworten sie in Kleingruppen Fragen, die in der vorangegangenen Führung und in den Begleitmaterialien angesprochen wurden.
Die von den Schülerinnen und Schülern erarbeiteten Ergebnisse werden zum Schluss im „Plenum“ erörtert.
Lernziele:
- Vermittelt wird die Kenntnis der wichtigsten Daten und Fakten.
- Daraus folgt die Einordnung der Debatte über die Nationalitätenfrage in den historischen Zusammenhang, den Konflikt zwischen dem alten Mächtesystem und der revolutionären Nationalbewegung.
- Es soll erkannt werden, dass die definitive Überordnung deutsch-preußischer Nationalinteressen als neuer Maßstab den weiteren Verlauf der deutsch-polnischen Beziehungen bestimmt haben.
Zielgruppe:
Das Projekt richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II.
Zeitbedarf:
Für das Projekt werden ca. 3 Stunden benötigt.