Grietje Bettin, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Diplom-Pädagogin
Abitur 1995 in Eutin. 1995 bis 2000 Studium der Diplom-Pädagogik (Schwerpunkt Erwachsenenbildung) an der Universität Flensburg. Studentische Nebentätigkeiten u. a. 1995 bis 1998 als Köchin, 1998 bis 2000 als pädagogische Fachkraft im Bereich der Sozialen Gruppenarbeit.
1995 bis 1998 Referentin beim AStA der Universität Flensburg.
1994 bis 2001 Mitglied im Landesvorstand der Grün-Alternativen Jugend (GAJ) Schleswig-Holstein, 1997 bis 2000 Landesgeschäftsführerin der GAJ Schleswig-Holstein, 1999 bis 2000 Mitglied im Landesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen Schleswig-Holstein. 1999 bis 2000 Mitglied der Ratsversammlung Flensburg.
Mitglied des Bundestages seit 3. April 2000.
Wissenswertes
Im nördlichsten Wahlkreis in Deutschland bin ich als Abgeordnete gewählt. Er umfasst neben der kreisfreien Stadt Flensburg den Landkreis Schleswig-Flensburg.
Als eine von zwei schleswig-holsteinischen grünen Abgeordneten bin ich für den gesamten Landesteil Schleswig sowie für Kiel, Plön, Ostholstein und Lübeck zuständig und stehe als Ansprechpartnerin für alle Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung.
Zwischen den Küsten haben sich vor allem kleine und mittelständische Unternehmen angesiedelt. Die Kehrseite der reichhaltigen Natur, und der malerischen weiten Landschaft ist die Strukturschwäche mancher Regionen, vor allem im Norden. Gerade hier ist beispielsweise der Abzug der Bundeswehr besonders schmerzhaft. Mir liegt daran, dass im Norden neue Wirtschaftsquellen erschlossen werden, z.B. durch einen innovativen und naturnahen Tourismus.
Durch Besichtigungs- und Informationsbesuche sowie regelmäßige Bürgersprechstunden informiere ich mich über die Situation der Menschen vor Ort und bemühe mich, die vielfältigen Anliegen und Probleme bei meiner bundespolitischen Arbeit zu berücksichtigen.
Die Arbeit im Bundestag
Als medienpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen sind meinen thematischen Schwerpunkte im Bereich der Medien und Neue Medien angesiedelt. Hier bin ich Ansprechpartnerin für alle Themen aus diesem Bereich
Einen großen Teil meiner Berliner Arbeit leiste ich in den Fachausschüssen. Diese stehen zwar nicht so sehr im Blickpunkt der Öffentlichkeit, dennoch werden hier wichtige politische Entscheidungen getroffen.
Medien sind Kommunikationsmittel, Vermittlungsträger und Informationsträger. Sie sind vielfältig und aus unserer heutigen (Medien)Gesellschaft nicht mehr weg zu denken.
Der Zugang zu Information und Wissen sind zentrale Faktoren für die Entwicklung unserer Gesellschaft, Wirtschaft und Arbeit. Einen entscheidenden Beitrag zur Informations- und Wissensvermittlung leisten die Medien. Wir setzen uns für eine vielfältige Mediengesellschaft ein und wollen ein möglichst breites, qualitativ hochwertiges und medienübergreifendes Angebot garantieren.
Die Vielfalt der Medien bildet die Grundlage der Meinungsbildung und ist somit eines der wichtigsten Güter einer Demokratie. Bürgerinnen und Bürger müssen die Möglichkeit haben, sich umfassend und aus verschiedenen Quellen zu informieren. Die bestehende Medienlandschaft in Deutschland ist in ihrer Vielfalt einzigartig und muss unbedingt erhalten werden, um eben dies zu garantieren.
Weiter Informationen über meine Arbeit erhalten Sie in meinen Büros in Berlin bzw. Kiel oder direkt unter www.g-bettin.de
Nebentätigkeiten
Als Bundestagsabgeordnete finde ich es wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger wissen, ob ich neben meinem Mandat noch andere Einkommensquellen habe. Neben meiner Arbeit als Bundestagabgeordnete engagiere ich mich in einigen Vereinen ehrenamtlich. Dafür beziehe ich keine Nebeneinkünfte.
Mitgliedschaften in Gremien des Bundestages
- Ordentliches Mitglied
- Stellvertretendes Mitglied
Veröffentlichungspflichtige Angaben
5. Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen
Europäische Akademie für Informationsfreiheit und Datenschutz e.V., Berlin,
Mitglied des Beirates, ehrenamtlich
Jugendpresse Deutschalnd e.V., Berlin
Mitglied des Kuratoriums, ehrenamtlich
Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V., Bielefeld,
Mitglied des Kuratoriums, ehrenamtlich
Für die Höhe der Einkünfte
sind nach den Verhaltensregeln die für eine Tätigkeit zu
zahlenden Bruttobeträge unter Einschluss von
Entschädigungs-, Ausgleichs- und
Sachleistungen zu Grunde zu legen. Unberücksichtigt
bleiben insbesondere Aufwendungen, Werbungskosten und sonstige
Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte bezeichnet daher
nicht den wirtschaftlichen Gewinn aus einer
Tätigkeit oder das zu versteuernde Einkommen.
Zum Inhalt der Veröffentlichung vgl. im Übrigen auch die
"Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben gemäß
Verhaltensregeln im Amtlichen Handbuch und auf den Internetseiten
des Deutschen Bundestages".