> Debatte > Föderalismusreform
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Europa:
Europa ist überall ? Europäische Gesetze regeln den
Alltag, Euro-Münzen klimpern im Portemonnai. Aber was bedeutet
es eigentlich, zu Europa zu gehören? Hat Europa eigentlich
Grenzen und wie sieht die Zukunft der Europäischen Union aus?
GLASKLAR hat sich in Europa umgesehen. In der aktuellen Ausgabe
lest ihr unter anderem, was EU-Richtlinien mit Glück in der
Liebe zu tun haben, wie junge Leute heute grenzenlos arbeiten,
lernen oder ihrem eigenen Film drehen und was Menschen von anderen
Kontinenten so alles über Europa denken.
www.glasklar-bundestag.de
Politik aktiv gestalten:
Mitmischen.de ist das Jugendforum des Deutschen Bundestages im
Internet. Die Plattform bietet Chats mit Abgeordneten des
Bundestages, Diskussionsforen, Abstimmungen, Nachrichten und
Hintergrundberichte zu aktuellen politischen Themen.
www.mitmischen.de
Volker Kröning, SPD
Deutschland muss in Europa gut aufgestellt sein. Wir wollen, dass für die Menschen vernünftige Politik gestaltet werden kann. Dazu müssen die Verantwortlichkeiten von Bundestag und Bundesrat ebenso wie von Bund und Ländern so neu geordnet werden, dass die Politik für die Bürgerinnen und Bürger nachvollziehbar bleibt und das gesamte Potenzial unseres Gemeinwesens aktiviert wird.
Die Bundesstaatsreform bleibt nötig und möglich. Bis auf die Bildungspolitik ist Konsens über eine wirkliche Reform erreicht; das Gesetzgebungsverfahren in Bundestag und Bundesrat könnte bald beginnen. Wir könnten erreichen, dass es wesentlich weniger zustimmungspflichtige Gesetze gibt als heute und die Gesetzgebungskompetenzen zwischen Bund und Ländern teils getrennt, teils klarer als bisher zugeordnet werden. Nicht zuletzt die Finanzbeziehungen könnten neue Impulse erhalten.
Die Länder wollten weder den Streitpunkt Bildungspolitik ausklammern noch einen qualifizierten Rat einholen, bis die Verfassungsänderungen eingeleitet werden. Eine Reform setzt daher eine Verständigung über die Bildungspolitik voraus. In der Tat: Chancengleichheit und Innovation hängen entscheidend von den Bildungsstrukturen ab. Der Bund kann sich in einer Mitverantwortung für das Gemeinwesen nicht auf die außeruniversitäre Forschung konzentrieren. Lehre und Forschung müssen ebenso zukunftsweisend zwischen den Ländern und dem Bund koordiniert werden wie etwa auch schulische und außerschulische Berufsbildung.
Gelingt die Föderalismusreform nicht, wird auch der Parlamentarismus in Ländern und Bund der Verlierer sein. Die Selbstblockade unseres Gemeinwesens muss durch die gewählten Vertreter des Volkes überwunden werden!
Foto: Deutscher Bundestag
Erschienen am 14. Februar 2005
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