Ausschuss für Gesundheit
BYRNE: WEISSBUCH FÜHRT ZU WELTWEIT HÖCHSTEN LEBENSMITTELSTANDARDS
Brüssel: (hib/RAB-ge) Das von der Europäischen Kommission vorgelegte Weißbuch zur Lebensmittelsicherheit führt voraussichtlich dazu, dass die EU die weltweit höchsten Lebensmittelstandards hat.
Dies erklärte der EU-Kommissar für Gesundheit und Verbraucherschutz, David Byrne, auf einer Sitzung mit dem Ausschuss für Gesundheit am Montag in Brüssel.
Das Weißbuch enthalte einen Ansatz, der mehrere Politikfelder umfasse und den Bürger in den Mittelpunkt stelle.
Mit seinen Vorhaben will Bryne Brüssel in die Lage versetzen, schnell auf aufkommende Krisen reagieren zu können.
Der Umgang mit dem BSE-Skandal habe die Notwendigkeit von Veränderungen vor Augen geführt. Zu dem Thema BSE erläuterte der Kommissar, es sei allein Sache der Mitgliedstaaten, britisches Rindfleisch zu kennzeichnen.
Das Fleisch aus Großbritannien erhalte die Kennung "XEL", bevor es für den Export freigegeben werde. Diese Information könne von den einzelnen Ländern an die Konsumenten weitergegeben werden.
Weiter sagte Byrne, das Thema BSE habe die Aufmerksamkeit sehr stark auf die Lebensmittelsicherheit gelenkt.
Er wolle aber das Blickfeld nicht einengen und zeigte sich überzeugt, dass die Kommission die Gesundheitspolitik und den Verbraucherschutz als oberste Priorität ansehe.
Des Weiteren stellte der oberste Verbraucherschützer der EU die Pläne der Gemeinschaft für eine zentrale Behörde für Lebensmittelsicherheit dar.
Dieses Amt werde unabhängig von den Brüsseler Institutionen arbeiten. Seine Aufgabe werde es sein, wissenschaftlichen Erkenntnisse über Fragen der Sicherheit von Lebensmitteln zur Verfügung zu stellen und Vorschläge für Verbesserungen zu machen.
Es sei noch nicht geklärt, wo das Amt seinen Sitz haben werde, so Byrne weiter.