Zertifikate für die E-Mail-Verschlüsselung
Download für die Zertifikate des Deutschen Bundestages und der PKI-1-Verwaltung, die beim Deutschen Bundestag verwendet wurden.
- PCA
Deutscher Bundestag 2006
SHA1-Fingerprint: 2d 50 2b f1 42 13 3b f3 83 53 3c 99 48 97 b5 f4 96 b1 08 9e
Die Certification Authority des Deutschen Bundestages
Der Deutsche Bundestag stattet Abgeordnete und Verwaltungsmitarbeiter mit Zertifikaten zur Signatur (digitale Unterschrift) und zur Verschlüsselung von E-Mails aus. Die Zertifikate sind durch die Zertifizierungsstelle (Certification Authority - CA) des Deutschen Bundestages digital signiert. Bis Ende 2006 können auch Zertifikate im Einsatz sein, die auf das Wurzelzertifikat der PKI-1-Verwaltung aufbauen. Die PKI-1-Verwaltung hat dabei die Rolle der Primary Certification Authority - PCA inne. Seit Anfang 2006 stellt die CA des Deutschen Bundestages autonom Zertifikate aus und fungiert damit auch als Primary Certification Authority - PCA. Rolle und Zertifikate von CA und PCA fallen daher zusammen.
Empfangen und überprüfen signierter E-Mails aus dem Deutschen Bundestag
Zur Verifikation einer signierten E-Mail (Überprüfung der digitalen Unterschrift) aus dem Deutschen Bundestag benötigen Sie das Zertifikat der CA und der PCA, die hier zum Download bereitstehen. Erst wenn diese Zertifikate in Ihren E-Mail-Client eingebunden sind und Sie diese als vertrauenswürdig eingestuft haben, wird die Signatur positiv vom E-Mail-Client verifiziert. Eine positive Verifikation bestätigt die Herkunft der E-Mail und ihre Integrität, d.h. sie wurde auf dem Übertragungsweg nicht verändert. Für die Verifikation digitaler Unterschriften, die auf die PKI-1-Verwaltung aufbauen, benötigen Sie sowohl das Zertifikat "PCA PKI-1-Verwaltung <Jahr>" als auch "CA Deutscher Bundestag <Jahr>" aus dem entsprechenden Zeitraum. Digitale Unterschriften, die auf der PCA des Deutschen Bundestages aufbauen können Sie mit dem Zertifikat "PCA Deutscher Bundestag <Jahr>" überprüfen.
Senden verschlüsselter E-Mails an Mitglieder oder Mitarbeiter des Deutschen Bundestages
Für die Verschlüsselung von E-Mails muss der jeweilige
Absender den öffentlichen Schlüssel des Empfängers
in seinen E-Mail Client einbinden. Der öffentliche
Schlüssel für die jeweilige E-Mail Adresse der
Abgeordneten und Verwaltungsmitarbeiter ist automatisch in jeder
signierten E-Mail des Abgeordneten oder Mitarbeiters enthalten.
Gegebenenfalls bitten Sie Ihren Kommunikationspartner im Deutschen
Bundestag Ihnen eine signierte E-Mail zu senden, um ihm
verschlüsselt antworten zu können.