Chat zu Auslandseinsätzen der Bundeswehr
Im Jugendportal des Deutschen Bundestages Mitmischen.de haben sich am Donnerstag, dem 24. Mai 2007, vier Abgeordnete den Fragen zu Auslandseinsätzen der Bundeswehr gestellt.
Ruprecht Polenz (CDU/CSU), Jörn Thießen (SPD), Birgit Homburger (FDP) und Paul Schäfer (DIE LINKE.) haben eine Stunde lang online mit Jugendlichen über Möglichkeiten und Grenzen von Einsätzen im Ausland diskutiert.
Die Bundeswehr trägt international zu Friedenssicherung, Krisenbewältigung und Konfliktverhütung bei und leistet humanitäre Hilfe - aktuell zum Beispiel in Afghanistan und auf dem Balkan. Gewachsen ist mit der neuen Rolle der Bundeswehr zugleich die Gefahr von Verlusten. Traurige Aktualität hat der Tod von drei Bundeswehrsoldaten, die am 19. Mai 2007 bei einem Selbstmordattentat im nordafghanischen Kundus ums Leben kamen.
Mitmischen.de bietet jeden Monat ein politisches Schwerpunktthema, über das sich Jugendliche online informieren können. Meinung ist gefragt: In Foren und Chats tauschen sich mehr als 6.000 Community-Mitglieder untereinander und mit Abgeordneten des Bundestages aus.