Verteidigungsausschuss
ZWEITÄGIGE DELEGATIONSREISE NACH ITALIEN
Berlin: (hib/BOB-vt) Zu einer zweitägigen Delegationsreise nach Italien wird eine fünfköpfige Abgeordnetendelegation unter der Leitung von Kurt Palis (SPD) am kommenden Montag, 27. März, aufbrechen.
Nachdem zunächst Truppenbesuche in Bozen eingeplant sind, werden die Ausschussmitglieder im Anschluss daran Gespräche mit dem italienischen Verteidigungsminister Sergio Matarella sowie im Außenministerium führen.
Zudem ist eine ist eine Aussprache mit einer Delegation der Abgeordnetenkammer (Camera dei Deputati) vorgesehen.
Den Angaben zufolge steht die vorgesehene Integration der Westeuropäischen Union (WEU) in die EU sowie der Aufbau gemeinsamer Strukturen bei den vorgesehenen Unterredungen im Vordergrund.
Zudem soll mit den jeweiligen Partnern das Verhältnis von WEU/EU zur NATO erörtert, die Perspektiven einer neuer Struktur der Bundeswehr dargelegt und die Aspekte der zweiten Runde der Öffnung des Nordatlantischen Bündnisses beraten werden.
Einen wesentlichen Teil der Gespräche sollen zudem das Verhältnis der europäischen NATO-Staaten zu den USA sowie die Lage im Kosovo, in Bosnien-Herzegowina, in Mazedonien und in Albanien darstellen.