Die KiKo-Kids-Redaktion klärt auf: Kinderkommission wendet sich mit neuer Broschüre direkt an Kinder
Kinder sollen wissen, dass sie Rechte haben. Deshalb klären Julia, Gwendoline, Kaffee und Einstein von der KiKo-Kids-Redaktion sie darüber auf. Unter dem knallbunten Titel: "Kinder haben Rechte!" wendet sich die Kinderkommission des Deutschen Bundestages mit einer völlig neu konzipierten Broschüre direkt an die Kinder. Sie sollen in ihrer Sprache etwas über die "KiKo" erfahren. Farbig illustriert wird in dem 28-Seiten-Heft erklärt, wie die Kinderkommission ins Institutionengefüge des Parlaments eingebettet ist, wer dazu gehört und wo die kinderpolitischen Schwerpunkte der Abgeordneten Rolf Stöckel (SPD), Ingrid Fischbach (CDU/CSU), Ekin Deligöz (Bündnis 90/Die Grünen), Klaus Haupt (F.D.P.) und Rosel Neuhäuser (PDS) liegen. Die fünf Mitglieder der Kinderkommission stellen sich zusätzlich mit Fotos aus ihrer Kinderzeit vor, Bundestagspräsident Wolfgang Thierse kommt als "bärtiger Mann" in einem Interview zu Wort und die Vorsitzende des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Christel Hanewinckel übersetzt die Abkürzung AFSFJ. Darüber hinaus erfahren die jungen Leserinnen und Leser, wie wichtig die UN-Kinderrechtskonvention für sie ist und wie ein Gesetz gemacht wird. Themen aus der Lebenswelt der kleinen Leute - Verkehr und Umwelt, Gesundheit und Familie - runden die Palette ab.
Für die Kinderkommission ist der Titel der neuen Broschüre Programm: Kinder sind für sie nicht nur Objekte von Politik, sondern Akteure mit eigenen Rechten. Ihre Mitglieder hoffen, dass das bunte Heft auf Kinder als Anstoß wirkt, selbst aktiv zu werden und sich auf ihre Weise einzumischen.
Die Broschüre der Kinderkommission "Kinder haben Rechte!" kann telefonisch unter 030 - 227 32948, per Fax 030 - 227 36055 oder per E-Mail kinderkommission@bundestag.de angefordert werden.