Vorbereitungskonferenz der europäischen Gleichstellungsausschüsse
Am 10. September 2000 treffen sich im Reichstagsgebäude die Vorsitzenden der europäischen Gleichstellungsausschüsse auf Einladung des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Das Netz parlamentarischer Ausschüsse für Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union und des Europäischen Parlaments (NCEO) wurde 1997 gegründet. Es dient der Zusammenarbeit zwischen den Parlamentsausschüssen, die in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union und im Europäischen Parlament für die Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern zuständig sind. Im Jahr 2000 liegt der turnusmäßig wechselnde Vorsitz beim Familienausschuss des Bundestages unter Vorsitz der Abg. Christel Hanewinckel.
Das Treffen am 10. September 2000 dient der Vorbereitung der Jahreskonferenz der NCEO, die am 17. und 18. November 2000 ebenfalls im Deutschen Bundestag in Berlin stattfindet. Die Konferenz soll generell einen Rahmen für die Zusammenarbeit schaffen, den Austausch über bewährte Praktiken und die Beratung über gemeinsame europäische Fragen fördern und eine Strategie mit dem Ziel entwerfen, zuverlässige Kooperationsmechanismen zu entwickeln. Ferner will das Netzwerk die Weiterentwicklung der Politik zur Gleichstellung von Frauen und Männern fördern. In jedem Jahr wird ein fachspezifisches Thema erörtert.
Fachliches Hauptdiskussionsthema der Jahreskonferenz wird das Berufswahlverhalten von Mädchen und jungen Frauen anhand einer vom Deutschen Jugendinstitut zu erstellenden Expertise sein.
Bereits im Vorfeld wird am 10. September auch darüber beraten werden, welche Strukturen zur effizienten Fortsetzung des Netzwerkes erforderlich sind und wie die Kooperation intensiviert werden kann.
Informationen über Programmablauf, Hintergründe und Ziele finden sich auf der Web-Site des Bundestages unter der Konferenz der Gleichstellungsausschüsse.