Delegation des Petitionsausschusses reiste zu Informationsaustausch mit schwedischen Omudsleuten nach Stockholm/Schweden
In der Zeit vom 18. bis 21. September 2000 reiste eine Delegation des Petitionsausschusses nach Stockholm/Schweden, um mit den schwedischen Ombudsleuten des Reichstags und weiteren staatlichen Einrichtungen zusammenzutreffen, sich umfassend über das Ombudsmann-Wesen in Schweden zu informieren und einen Meinungsaustausch über aktuelle Fragen aus den jeweiligen Aufgabengebieten zu führen. Die fünfköpfige Delegation wurde geleitet von der Vorsitzenden, Frau Heidemarie Lüth (PDS).
Das Programm sah im einzelnen Begegnungen und Gespräche vor mit dem Chef-Justiz-Ombudsmann, dem Gleichberechtigungsombudsmann, dem Justizkanzler sowie dem Verbraucherombudsmann und dem Presseombudsmann.
Die Delegation wurde ausführlich über die Aufgabengebiete, die Arbeitsweise und die Organisation dieser Einrichtungen unterrichtet. In der sich jeweils anschließenden Diskussion wurden vor allem Fragen vertieft, die sich aus dem im Vergleich zu Deutschland unterschiedlichen Umgang mit Beschwerden der Bürgerinnen und Bürger und dem Verständnis der verschiedenen Zuständigkeiten ergaben.
Ein Besuch im schwedischen Reichstag wurde verbunden mit einem Zusammentreffen mit dem Vorsitzenden und weiteren Mitgliedern des konstitutionellen Ausschusses des schwedischen Reichstags.