Reichstagskuppel wird geputzt: Vom 11. bis 17. Dezember 2000 geschlossen
Vor Beginn der Winterzeit ist eine erneute Reinigung der Reichstagskuppel dringend notwendig. Während der Putzaktion in der Zeit vom 11. bis 17. Dezember 2000 muss deshalb die Kuppel für Besucher aus Sicherheitsgründen geschlossen werden. Das Dachterrassenrestaurant bleibt aber weiterhin zugänglich. Ein Schild am Besuchereingang West wird darauf hinweisen.
Ab dem 18. Dezember 2000 können Kuppel und Dachterrasse des Deutschen Bundestages wieder zu den üblichen Zeiten, täglich von 8.00 bis 24.00 Uhr (letzter Einlass: 22.00 Uhr), besichtigt werden.
Nach dem "Frühjahrsputz" (25. März - 1. April) und den Reinigungsarbeiten im Spätsommer (14. - 22. August) muss die Kuppel in diesem Jahr zum dritten Mal geputzt werden.
Gereinigt werden die rund 400 Glasscheiben der Kuppel (2700 qm), die 360 Einzelspiegel des trichterförmigen Lichtkonus (240 qm), das Sonnensegel und die Stahlrippen der Kuppel. Die Fensterputzer nutzen zur Reinigung spezielle Reinigungswagen mit Hydraulikarm, um die schwer zugänglichen Flächen zu erreichen. Die beiden Spezialwagen werden zu diesem Zweck gegenläufig die Spirale von oben nach unten hinabgefahren. Die Reinigung der Spiegelelemente erfolgt von einer weiteren Putzgondel aus, die an Seilen zwischen dem Sonnensegel und dem Kuppelboden verspannt ist.