Chancen kulturpolitischer Zusammenarbeit ausloten
Eine Delegation des Ausschusses für Kultur und Medien reist vom 11. bis 16. Februar 2007 nach Libyen und Algerien, um sich über den Stand der kulturpolitischen Zusammenarbeit zu informieren und die Möglichkeiten auszuloten, den Kulturaustausch auszubauen.
Die Abgeordneten reisen zunächst nach Tripolis und werden dort mit hochrangigen Mitgliedern des Allgemeinen Volkskongresses und der Regierung zusammentreffen. Geplant ist darüber hinaus eine Begegnung mit Künstlern und Kulturschaffenden, um sich über die Rahmenbedingungen für Kunst und Kultur in Libyen zu informieren.
Zu Algerien, der zweiten Station der Reise, pflegt Deutschland traditionell freundschaftliche Beziehungen. Im Mittelpunkt der Gespräche in Algier stehen die Kulturbeziehungen zwischen beiden Ländern, die Situation der Medien in Algerien und der Dialog mit dem Islam.
Der Delegation gehören an: Grietje Bettin (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Renate Blank, Gitta Connemann und Monika Grütters (alle CDU/CSU), Markus Meckel und Steffen Reiche (beide SPD) sowie Hans-Joachim Otto (FDP), der als Vorsitzender des Ausschusses die Delegation leitet.
1184 Zeichen