Die Vorsitzenden der Verteidigungsausschüsse der Europäischen Union, des Europäischen Parlaments und der Beitrittskandidaten treffen sich in Berlin
Anlässlich der deutschen EU-Ratspräsidentschaft hat die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Ulrike Merten, zum ersten Mal zur Konferenz der Vorsitzenden der Verteidigungsausschüsse der Europäischen Union, der Beitrittskandidaten und des Europäischen Parlaments am 22. und 23. April nach Berlin eingeladen.
Die Teilnehmer aus 23 Staaten sowie Vertreter des Europäischen Parlamentes, der WEU und der NATO werden über die Themen Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik, das Verhältnis von EU und NATO sowie Stand und Perspektiven zivil-militärischer Zusammenarbeit im Rahmen der EU diskutieren. Bei dem Treffen werden der Bundesminister der Verteidigung, Franz-Josef Jung, der außen- und sicherheitspolitische Berater der Bundeskanzlerin, Christoph Heusgen, und der britische Militärexperte Julian Lindley-French, Dozent an der Königlichen Militärakademie der Niederlande, als Gastredner erwartet. Das Thema Stand und Perspektiven der zivil-militärischen Zusammenarbeit der EU wird zudem vom österreichischen Brigadegeneral Reinhard Trischak, Leiter der Abteilung Planung und Konzepte im EU-Militärstab, beleuchtet. Die Parlamentarierkonferenz findet nicht öffentlich statt.
1357 Zeichen