Ausschuss für Arbeit und Soziales informiert sich über Maßnahmen gegen Arbeitslosigkeit in Irland und Großbritannien
Eine Delegation des Ausschusses für Arbeit und Soziales wird sich vom 4. bis 8. Juni 2007 zu Gesprächen in Dublin und London aufhalten. Zur Delegation unter Leitung des Abgeordneten Wolfgang Meckelburg (CDU/CSU) gehören außerdem die Abgeordneten Stefan Müller (ebenfalls CDU/CSU), Gabriele Lösekrug-Möller und Katja Mast (beide SPD), Heinz-Peter Haustein (FDP) sowie Elke Reinke (DIE LINKE.).
In beiden Ländern steht die Arbeits- und Beschäftigungspolitik im Mittelpunkt des Programms. Die Delegation will sich im Hinblick auf weitere gesetzgeberische Maßnahmen in Deutschland darüber informieren, mit welchen arbeitsmarktpolitischen Instrumenten in Irland und Großbritannien dem Problem der Arbeitslosigkeit begegnet wird. Ein Schwerpunkt liegt auf den Maßnahmen zur Stärkung des Arbeitsmarktes, zur Wiedereingliederung von Langzeitarbeitslosen sowie auf dem Thema Mindest- und Kombilohn-Modelle.
Die Delegation wird sich zu diesem Zweck mit Vertretern der Arbeitgeber, Gewerkschaften, Arbeitsmarktbehörden und kommunalen Arbeitsmarkteinrichtungen treffen. Auf dem Programm stehen zudem Gespräche mit Vertretern des britischen Arbeitsministeriums und der Mindestlohn-Kommission.
1.315 Zeichen