Gemeinsame Delegationsreise von Bundestagsausschüssen zu den Jahresversammlungen des Internationalen Währungsfonds und der Weltbank
Eine gemeinsame Delegation des Finanzausschusses, des Haushaltsausschusses und des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung wird vom 18. bis zum 22. Oktober an den Jahresversammlungen von IWF und Weltbank in Washington teilnehmen. Die neunköpfige Delegation steht unter Leitung des haushalts- und finanzpolitischen Sprechers der CSU-Landesgruppe, Georg Fahrenschon. Der Delegation gehören die Abgeordneten Leo Dautzenberg, Jochen-Konrad Fromme sowie Klaus-Peter Flosbach (alle CDU/CSU), Ortwin Runde und Carsten Schneider (beide SPD), Christian Ahrendt (FDP) sowie Dr. Gerhard Schick und Ute Koczy (beide BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) an.
Die Abgeordneten werden sich über die Ergebnisse der Gespräche des Internationalen Währungs- und Finanzausschusses des IWF (International Monetary and Financial Committee) und des gemeinsamen Entwicklungsausschusses von IWF und Weltbank (Development Committee) sowie des G7-Treffens der Finanzminister und Notenbankgouverneure informieren. Am Rande der Tagung wird die Delegation u. a. mit dem Vizepräsident der Weltbank, Michael Klein, zusammentreffen. Sie wird darüber hinaus zahlreiche weitere Gespräche zur Finanzpolitik und zu aktuellen Finanzmarktfragen mit Vertretern des IWF, des amerikanischen Finanzministeriums, der US-Notenbank (Fed), der Wertpapier- und Börsenaufsichtsbehörde (SEC) und mit amerikanischen Parlamentariern führen.
1552 Zeichen