panorama
Gespräche mit Gästen des Parlaments
|
Besuch aus Peking: der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Nationalen Volkskongresses, Prof. Zeng Jianhui (Mitte). |
In den letzten Wochen hat Bundestagspräsident Wolfgang Thierse wichtige Staatsgäste empfangen und sich über die Situation in deren Heimatländern informiert. Mit dem Staatspräsidenten der Republik Jemen, Ali Abdallah Saleh, erörterte er neben der politischen Lage im Jemen auch die Gefahr der Ausbreitung des Fundamentalismus in islamischen Staaten. Im Gespräch mit dem kroatischen Parlamentspräsidenten, Zlatko Tomcic, machte Thierse deutlich, dass Deutschland die politische Entwicklung in Kroatien positiv bewertet. Thierse erklärte seine Bereitschaft, diese Entwicklung insbesondere im Interesse der Stabilität in Südosteuropa positiv zu begleiten. Weiterer Gast des Bundestagspräsidenten: der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Nationalen Volkskongresses der Volksrepublik China, Prof. Zeng Jianhui.
Bei einem offiziellen Besuch in Usbekistan besuchte Thierse Taschkent, Buchara, Samarkand und traf den usbekischen Staatspräsidenten Karimow, Parlamentspräsident Halilow sowie Regierungsmitglieder und Abgeordnete.
Während seines Aufenthalts in Taschkent hielt der Bundestagspräsident den Festvortrag beim ersten Stipendiatentreffen des Deutschen Akademischen Austauschdiens-tes in Zentralasien.