ENTSCHLIESSUNGSANTRAG
Technik für Magnetschwebebahn etablieren
(vb) Die Magnetschwebebahntechnik ist nach Meinung der F.D.P. geeignet, als schnelles, leistungsfähiges und umweltfreundliches Verkehrssystem sowohl im Regional- als auch im Fernverkehr Deutschland- und europaweit etabliert zu werden. In einem Entschließungsantrag ( 14/5690), den die Fraktion im Rahmen einer Plenardebatte über eine Große Anfrage der Liberalen ( 14/2734) zur Magnetschwebebahntechnik am 29. März eingebracht hat, heißt es weiter, der Transrapid habe mit dem Bau der Anwendungsstrecke in China seine Fähigkeit als Hochtechnologie-Exportartikel "Made in Germany" unter Beweis gestellt. Die Versuchsstrecke in Lathen/Emsland solle über den 30. Juni 2002 hinaus erhalten bleiben, um die möglichen vielfältigen Anwendungsfälle des Transrapids erproben zu können. Außerdem solle dieses Fortbewegungsmittel in die Bundesverkehrswegeplanung einbezogen werden.
In ihrer Antwort ( 14/4025) auf die Große Anfrage der Liberalen hatte die Bundesregierung unter anderem erklärt, seit Beginn der Magnetbahnforschung vor 30 Jahren seien insgesamt rund 2,35 Milliarden DM an öffentlichen Geldern bereitgestellt worden, um dieses Bahnsystem zu entwickeln und zu planen (siehe Blickpunkt Bundestag 8/2000, Seite 48).