Dipl.-Dikumentar/in (FH) oder Dipl.-Informationswirt (FH)
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sucht für das Referat Pressedokumentation in Berlin einen/eine
Dipl.-Dokumentar/-in (FH) oder Dipl.-Informationswirt/-in (FH)
mit der Hälfte der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit.
Das Referat Pressedokumentation ist die zentrale Auskunftsstelle des Deutschen Bundestages für den Bereich Presseinformation und die größte Informationsstelle ihrer Art innerhalb des Bereiches der Obersten Bundesbehörden. Die maßgeblichen Informationsprodukte der Pressedokumentation sind eine täglich erstellte Presse-Frühinformation sowie ein sachlich und geographisch umfassendes Inhouse-Pressearchiv, das durch ein eigenes Lektorat verbal erschlossen wird und im Intranet des Deutschen Bundestages verfügbar ist. Der Auskunftsbereich bearbeitet Anfragen nach Presseinformation aus internen und externen Quellen.
Ihre Aufgabe:
- Recherche im Inhouse-Pressearchiv sowie externen Pressedatenbanken
- Erstellen von biographischen sowie länder- und ereignisbezogenen Pressedokumentationen
- Benutzerberatung
Unser Anforderungsprofil:
- Fachhochschulausbildung der Studienrichtung Dokumentationswesen, Mediendokumentation oder Informationswirtschaft
- Sehr gute Allgemeinbildung
- Hintergrundwissen, in den Gebieten Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur
- Sehr gute Recherche- und IT-Anwendungskenntnisse
- Kenntnisse der Medienlandschaft des In- und Auslands
- Englische und französische Sprachkenntnisse.
Überdurchschnittliches berufliches Engagement sowie die Bereitschaft zur Fortbildung setzen wir ebenso voraus wie Kenntnisse der Struktur und Arbeitsweise des Deutschen Bundestages und seiner Gremien.
Bitte geben Sie auch außerberuflich erworbene Erfahrungen, Fähigkeiten und Tätigkeiten an.
Die Bezahlung erfolgt nach der Bundesbesoldungsordnung (Bes.-Gr. A 9/A 10 BBesO) bzw. dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (Entgeltgruppe 9 TVöD). Der Dienstposten ist teilzeitgeeignet.
Die Bundestagsverwaltung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Der Dienstposten ist teilzeitgeeignet
Ihre Bewerbungsunterlagen schicken Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ID 4/25 bis zum 1. April 2008 an:
Deutscher Bundestag - Verwaltung - Personalreferat ZV 1
Platz der Republik - 11011 Berlin