FINCOM - Konferenz der Vorsitzenden der Finanzausschüsse der Parlamente der Mitgliedstaaten der Europäischen Union, des Europäischen Parlaments und der Parlamente der Beitrittskandidaten
Demographischer Wandel und Tragfähigkeit öffentlicher Finanzen
Am Montag, dem 30. April 2007, tagten Finanzpolitiker aus den Nationalen Parlamenten der Europäischen Union und der Beitrittskandidaten in Berlin. Auf Einladung des Vorsitzenden des Finanzausschusses des Deutschen Bundestages, Eduard Oswald, nahmen die Abgeordneten die Herausforderungen des demographischen Wandels in den Blick und fragten, wie die Tragfähigkeit öffentlicher Finanzen und die Stabilität der Finanzmärkte zukunftsfest gestaltet werden können. Die Konferenz begleitete auf parlamentarischer Ebene die deutsche EU-Ratspräsidentschaft.
Neben einführenden Beiträgen des Vorsitzenden, Eduard Oswald, und des Vorsitzenden des Finanzausschusses des Bundesrates, Minister Dr. Helmut Linssen, sprachen zum Thema der Chef des Bundeskanzleramtes, Bundesminister Dr. Thomas de Maizière und die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium der Finanzen, Dr. Barbara Hendricks. Zu der Konferenz hatte der Präsident des Deutschen Bundestages, Dr. Norbert Lammert, ein Grußwort an die Teilnehmer gerichtet.
Weitere Informationen
- Ankündigung der Konferenz der Vorsitzenden der EU-Finanzausschüsse
- Grußwort des Bundestagspräsidenten Norbert Lammert
- Eröffnungsrede des Vorsitzenden Eduard Oswald
- Rede von Bundesminister Dr. Thomas de Maizière, Chef des Bundeskanzleramtes
- Rede von Minister Dr. Helmut Linssen, Vorsitzender des Finanzausschusses des Bundesrates
- Rede von Dr. Barbara Hendricks, MdB, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen
- Diskussionsbeiträge
- Teilnehmerliste
- Durch Schuldenabbau Spielräume für den demografischen Wandel schaffen
- Bildergalerie FINCOM