Die aej ist ein Zusammenschluss der Evangelischen Jugend in Deutschland und vertritt als Dachorganisation die Interessen von 35 rechtlich selbstständigen Mitgliedsorganisationen. Dazu gehören die evangelischen Jugendverbände und Jugendwerke, die Jugendorganisationen der evangelischen Landeskirchen und die Jugendarbeit der evangelischen Freikirchen sowie zwölf Partnerorganisationen. Damit erreicht die aej rund 1,2 Millionen junge Menschen.
www.evangelische-jugend.de
"Selbstbestimmt statt Fremdbespasst" ist das Motto der AGLJV, die ein Zusammenschluss von 21 Landesjugendvertretungen innerhalb der Gliedkirchen der Evangelischen Kirche (EKD) ist. Wichtiger Schwerpunkt der Arbeit sind gemeinsame Projekte der einzelnen Landesvertretungen.
www.agljv.de
Der CVJM (im englischsprachigen Raum YMCA) ist weltweit die größte überkonfessionelle Jugend-organisation mit insgesamt 45 Millionen Mitgliedern. In Deutschland gehören ihm 260.000 junge Menschen an. Im Zentrum der Aufmerksamkeit steht die örtliche Jugendarbeit in den 2.200 Vereinen, Jugendwerken und Jugenddörfern. Der CVJM ist vor 150 Jahren als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht er allen jungen Menschen offen. Zu den "Errungenschaften" des CVJM gehören unter anderem die Erfindung von Basketball (1891 in Springfield, Massachusetts) und Volleyball (1895 in Holyoke, Massachusetts). Auch Popgeschichte hat der CVJM geschrieben: 1978 mit dem Song "Y.M.C.A." von den Village People.
www.cvjm.de
BAG ejl ist eine Fachorganisation für ländliche, agrarpolitische und ökologische Themen der evangelischen Jugendarbeit. Sie versteht sich als bundesweite Interessenvertretung junger Menschen in ländlichen Regionen und wirkt innerhalb der Gremien an fachlichen und politischen Meinungsbildungsprozessen mit.
www.bagejl.de
Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder ist ein Zusammenschluss von evangelischen Mädchen und Jungen. Er ist offen für konfessionell anders- oder nicht gebundene Jugendliche.
Über 47.000 Kinder und Jugendliche gehören dem VCP an, rund 3.000 junge Menschen und Erwachsene engagieren sich als ehrenamtliche Mitarbeite-rinnen und Mitarbeiter. Unter dem Stichwort "Erlebnis und Verantwortung" sind Erziehung zu Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung Grundlagen der Verbandsarbeit.
www.vcp.de
Der EC geht auf eine Jugendbewegung Ende des 19. Jahrhunderts in den USA zurück. Er will Kindern und Jugendlichen Orientierung geben und ihnen helfen, den Glauben aktiv in der Gemeinde und weit darüber hinaus zu leben.
www.ec-jugend.de
Die AES ist der bundesweite Zusammenschluss von Einrichtungen innerhalb der Evangelischen Landeskirchen, die sich mit den Themen von Schülerinnen und Schülern befassen. Sie hat 17 Mitgliedsorganisationen aus 14 Landeskirchen.
www.aes-schuelerinnenarbeit.de
Die JJ ist die Jugendorganisation der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Sie besteht aus einzelnen Kinder- und Jugendgruppen in ganz Deutschland. Eines der wichtigsten Ziele dieser Gruppe ist der Dienst am Nächsten, darunter die Erste-Hilfe-Ausbildung. Daneben gibt es auch Freizeiten wie das Bundespfingstzeltlager oder die Erlebniswochenenden.
www.johanniter-jugend.de
Die Bundes-ESG ist ein Dachverband von etwa 145 Evangelischen Studenten- und Studierendengemeinden in Deutschland. Er nimmt Stellung zu gesellschaftspolitisch relevanten Themen. Im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen unter anderem das kritische Gespräch zwischen Theologie und anderen Wissenschaften, zwischen Frauen und Männern sowie politische und kulturelle Bildungsmöglichkeiten, soziale Projekte, Begegnungsangebote, Beratung und Seelsorge.
www.bundes-esg.de
Der BDKJ ist ein Dachverband unabhängiger katholischer Kinder- und Jugendverbände mit rund 650.000 Mitgliedern zwischen sechs und 28 Jahren. Der BDKJ und seine Mitgliedsverbände engagieren sich für Umwelt, Frieden und internationale Gerechtigkeit und initiieren entsprechende Kampagnen und Projekte. Ziel ist es unter anderem, sich an der Mitgestaltung eines demokratischen Gemeinwesens in christlicher Verantwortung zu beteiligen.
www.bdkj.de
Rund 120 katholische Hochschul- und Studentengemeinden sind in der deutschen Universitätslandschaft vertreten. Sie haben sich in der Arbeitsgemeinschaft katholischer Hochschulgemeinden zusammengeschlossen und arbeiten außerdem im Forum Hochschule und Kirche e.V. (bundesweite Dachorganisation für die katholische Hochschulpastoral in Deutschland) zusammen.
Die - nach eigenen Angaben - größte Interessengemeinschaft katholischer Studenten und Studentinnen ist die AGVA (Arbeitsgemeinschaft katholischer Studentenverbände). Dazu gehören: der Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen (CV), der Kartellverband katholischer deutscher Studentenvereine (KV), der Verband der wissenschaftlichen katholischen Studentenvereine UNITAS (UV), der Ring Katholischer Deutscher Burschenschaften (RKDB), der Technische Cartell-Verband (TCV) sowie der Hochschulring der Ackermann-Gemeinde (HAG) und die Overseas Students Coordination (OSCO).
www.fhok.de
www.agvnet.de
Die KSJ ist eine Arbeitsgemeinschaft zweier selbstständiger Schüler- und Schülerinnen-Verbände: dem Heliand-Mädchenkreis und der Schülergemeinschaft im Bund Neudeutschland. Die derzeit 12.000 Mitglieder sind in mehr als 100 Städten aktiv. In den Gruppen treffen sich Jugendliche ab der fünften Klasse. Angeleitet werden sie von pädagogisch geschulten Jugendlichen. Demokratie und Mitbestimmung sind für die KSJ ebenso wichtig wie Engagement und Spaß.
www.ksj.de
Die DPSG ist mit etwa 100.000 Mitgliedern - Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen - der größte katholische Pfadfinderverband in Deutschland. Die Mitglieder sollen lernen, aufrichtig und engagiert ihr Leben und ihr Umfeld zu gestalten, nach der Devise des Gründers der Pfadfinder, Baden-Powell: "Verlasst die Welt ein wenig besser, als ihr sie vorgefunden habt."
www.dpgs.de
Die Christliche Arbeiterjugend Deutschland ist ein Jugendverband mit etwa 6.000 Mitgliedern. Die CAJ richtet sich in erster Linie an Jugendliche, die schon oder demnächst im Arbeitsleben stehen, hat aber auch die Situation von sozial benachteiligten Jugendlichen besonders im Blick. Die CAJ ist offen für alle jungen Menschen.
www.caj.de
Die KJG ist einer der großen katholischen Kinder- und Jugendverbände. Die Gruppen, Projekte und offenen Angebote der KJG sollen Raum für Begegnungen und gemeinsames Handeln bieten und jungen Menschen helfen, das Leben in der Gemeinde gleichberechtigt mitgestalten zu können.
www.kjg.org
Die DJK-Sportjugend (DJK steht für Deutsche Jugendkraft) ist die eigenständige Jugendorganisation des katholischen Bundesverbandes für Breiten- und Leistungssport. 1.200 DJK-Sportvereine in Deutschland bieten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, in über 30 Sportarten aktiv zu sein.
www.djk-sportjugend.de
Die KLJB ist ein Jugendverband mit 70.000 Mitgliedern im Alter von 14 bis 26 Jahren in den ländlichen Regionen Deutschlands. Sie tritt für die Interessen der Jugend auf dem Land ein und engagieren sich als ökologische Bewegung für die Umwelt und die Bewahrung der Schöpfung.
www.kljb.org
Die Malteser Jugend ist eine Nachwuchsorganisation des Malteser Hilfsdienstes e. V. Sie arbeitet unter dem Leitsatz "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen". Rund 9.000 junge Menschen engagieren sich in der Organisation, die auf vier Säulen basiert: Bildungsarbeit, aktive Freizeitgestaltung, malteserspezifische Ausbildung und soziales Engagement.
www.malteser-jugend.de
Die Kolpingjugend ist Teil des Kolpingwerkes Deutschland. Sie ist eine Gemeinschaft von etwa 50.000 Mitgliedern bis 29 Jahren. Die Organisation ist geprägt vom christlichen Glauben und von dem Gründer Adolph Kolping nach dem Grundsatz: Jesus Christus ist das Leitbild, Adolph Kolping das Vorbild. Bildung, Geselligkeit, Aktion und Interessenvertretung sind die Säulen der Arbeit.
www.kolpingjugend.de
Als ein Dachverband von vier katholischen Jugendverbänden bietet sie internationale Begegnungen und Seminare zu politischen und religiösen Themen mit Partnern in Polen und Tschechien an.
www.aktion-west-ost.de
Es ist eine Arbeitsgemeinschaft innerhalb einer internationalen Jugendbewegung. Ihr Hauptziel ist die Vertiefung des Glaubens, um in diesem Geiste auch die Gesellschaft mitzugestalten.
www.jugend2000.org