Bei der diesjährigen Verleihung des "Deutschen Comedy Preises" am 13. Oktober bei RTL werden erstmals auch Auszeichnungen in den Kate-
gorien "Beste Newcomer" und "Beste Live Comedy" verliehen. Im Gegensatz zu den übrigen anderen acht Preisen werden für diese neuen Kategorien die Nominierten vorher allerdings nicht bekannt gegeben.
Einem Team unserer Redaktion ist es nun jedoch durch eine gnadenlos investigative Recherche gelungen, die Namen der Preisträger zu ermitteln - exklusiv für Sie, liebe Leserinnen und Leser von "Das Parlament". Die Gewinner des "Deutschen Comedy Preises 2006" in den Kategorien "Beste Newcomer" und zugleich "Beste Live Comedy" gehen an: Angela Merkel und Franz Müntefering. Für ihren gemeinsamen Auftritt als "Die dreisten Zwei" in der Pressekonferenz am 29. August nach der Sitzung des Bundeskabinetts erhalten sie gleich beide Preise.
In der Begründung der Jury heißt es: ",Den dreisten Zwei' ist es durch ihren feinsinnigen und hintergründigen Humor und eine überzeugende Live-Performance gelungen, die anwesenden Pressevertreter und die gesamte deutsche Öffentlichkeit glauben zu machen, sie empfänden es als unfair, dass man die Regierungsparteien an den gegebenen und nicht eingehaltenen Wahlversprechen messe. Obwohl es auf der Hand liegt, dass zwei so gestandene Polit-Profis sich niemals zu einer solchen Wählerbeschimpfung versteigen würden, ist es den ,Dreisten Zwei' gelungen, der Öffentlichkeit genau dies weis zu machen. Merkel und Müntefering haben damit auf humorvollste Art und Weise der heutigen Mediengesellschaft einen Spiegel vorgehalten. Die aufgebrachte, effektheischende und skandalisierende Berichterstattung über die Pressekonferenz hat gezeigt, wie überzeugend das Duo nach noch nicht einmal einem Jahr gemeinsamen künsterlischen Schaffens ist. Die Jury würdigt mit den Preisen für die beiden hoffnungsvollsten Nachwuchstalente des Fernsehhumors nicht nur eine vollkommen neue Form der Live-Comedy, sondern auch einen Meilenstein des politischen Kabaretts." So weit die Jury.
Unserer Redaktion liegen zudem Informationen vor, dass der Fernsehsender Pro 7 den "Dreisten Zwei" bereits einen Exklusiv-Vertrag für die Zeit nach der nächsten Bundestagswahl angeboten hat. "We love to entertain you."