Referentin/Referent
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages ist eine oberste Bundesbehörde, die dem Verfassungsorgan Deutscher Bundestag bei der Erfüllung seiner umfassenden gesetzgeberischen und kontrollierenden Aufgaben inhaltlich und organisatorisch zuarbeitet.
Für die Unterstützung der Arbeit des Weltpräsidenten der internationalen Parlamentarierorganisation Global Parliamentarians on Habitat (GPH) Peter Götz, Abgeordneter des Deutschen Bundestages, suchen wir zunächst befristet für die Dauer der Legislaturperiode
eine Referentin/einen Referenten
- Bes.-Gr. A 13 BBesO/Entgeltgruppe 13 TVöD -
in Teilzeit (Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit) mit Interesse an einer anspruchsvollen Tätigkeit im Bereich multilateraler Entwicklungszusammenarbeit.
In der 1978 gegründeten, internationalen Parlamentarierorganisation Global Parliamentarians on Habitat arbeiten Parlamentarier aller Kontinente analog zur Aufgabenstellung von UN-Habitat ( www.unhabitat.org) daran, die Fragen der Nachhaltigkeit vor allem auf den Gebieten Wohnraumversorgung, Stadtentwicklung und kommunale Selbstverwaltung voranzutreiben. Sie wollen gezielt Einfluss auf die Entscheidungsprozesse nehmen, um ein abgestimmtes Handeln von Regierungen, Gemeinden, des privaten und freiwilligen Sektors sowie der internationalen Organisationen zu erreichen.
Aufgabenbeschreibung:
- Entwicklung von Initiativen zur Forcierung der internationalen Zusammenarbeit der Parlamentarier
- Koordination der Regionalgruppen
- Vorbereitung und Begleitung von Regional- und Weltkonferenzen
- Optimierung und Anfertigung von vorbereitenden Informations- und Gesprächsunterlagen für Gremiensitzungen
- Entwurf von Reden
- Öffentlichkeitsarbeit
Qualifikationserfordernisse:
- abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, vorzugsweise mit Schwerpunkt Entwicklungszusammenarbeit
- Erfahrung im Bereich der multilateralen Zusammenarbeit
- Fähigkeit, selbständig konzeptionell zu arbeiten
- hervorragende Englisch- und sehr gute Französisch- oder Spanischkenntnisse in Wort und Schrift
- interkulturelle Kompetenz, vor allem in Bezug auf Schwellen- und Entwicklungsländer
- überdurchschnittliche Motivation
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und ist bestrebt, den Frauenanteil im genannten Beschäftigungsbereich zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen in schriftlicher Form unter Angabe des Stichwortes GPH bis zum 22. August 2008 (Datum des Poststempels) an
Deutscher Bundestag - Verwaltung - Personalreferat ZV 1
Platz der Republik 1 - 11011 Berlin