Büro- und Schreibkraft
In der Verwaltung des Deutschen Bundestages ist im Geschäftszimmer des Haushaltsreferates der Dienstposten/Arbeitsplatz (Dienstposten-Nr. ZR 1/001) einer
Büro- und Schreibkraft (w/m)
- Entgeltgruppe 6 TVöD -
mit 75 % der regelmäßigen Arbeitszeit einer/s entsprechend Vollbeschäftigten (zurzeit 29, 25 Stunden)
- verteilt auf fünf Wochenarbeitstage an den jeweiligen Nachmittagen -
vorübergehend für die Dauer des anderweitigen Einsatzes der Stelleninhaberin, längstens bis 31. März 2010 zu besetzen.
Aufgabenbeschreibung:
- Fertigen und Zusammenstellen von Schreiben/Beratungsunterlagen/Berichten im Rahmen der Haushaltsberatungen des Einzelplans 02
- Eigenständige Bearbeitung einschließlich Erledigung von Schriftwechsel mit der Bundeskasse
- Erledigung von Schreibarbeiten des Referates mit PC und Maschine anhand handschriftlicher Vorlagen, nach Diktat und Banddiktat
- Erledigen von Geschäftszimmer-/Sekretariatsarbeiten für das Referat (Postein- und -ausgang, Postverteilung, Materialverwaltung, Schlüsselverwaltung, Terminkalenderführung des Referatsleiters, Führen der Abwesenheitsliste bzw. Verwalten sonstiger allgemeiner referatsinterner Vorgänge)
Anforderungsprofil:
- erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder zur/zum Kauffrau/Kaufmann/Fachangestellten für Bürokommunikation bzw. gleichwertige Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen
- gute Allgemeinbildung und gründliche Verwaltungskenntnisse sowie mehrjährige Erfahrung mit allgemeinen Sekretariats- und Büroarbeiten
- gute Organisations- und Registraturkenntnisse
- gute Kenntnis des Aufbaus und der Arbeitsabläufe von Parlament und der Verwaltung des Deutschen Bundestages
- gründliche Fachkenntnisse der Bundeshaushaltsordnung und der sonstiger Vorschriften zum Haushaltsrecht des Bundes, soweit sie für die wahrzunehmenden Aufgaben von Bedeutung sind bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse innerhalb kürzester Zeit anzueignen
- Nachweisbar sehr gute Kenntnisse in Tastschreiben (schriftlich nachgewiesen durch einen Schreibleistungstest nach den Richtlinien der IHK von mindestens 290 Anschlägen pro Minute) - auch im Fertigen von Reinschriften nach Banddiktat - und praktische Erfahrungen im Umgang mit modernen Textverarbeitungssystemen und Datenbanken, insbesondere werden sehr gute Kenntnisse der Anwendungsprogramme Word für Windows XP, Excel sowie im Umgang mit E-Mail, Intranet und Internet und vertiefte Sprach- und Rechtschreibsicherheit erwartet.
- Erwartet werden darüber hinaus Organisationsgeschick, besondere Sorgfalt und Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität.
- Erwünscht sind darüber hinaus Kommunikationsfreude, Teamfähigkeit, ein freundliches und verbindliches Auftreten und gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen.
Bitte geben Sie auch außerberuflich erworbene Erfahrungen, Fähigkeiten und Tätigkeiten an.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen.
Die Bundestagsverwaltung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.
Ihre aussagekräftige Bewerbung (vollständige Schulabschluss- und Ausbildungszeugnisse, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen etc.), aus der die Erfüllung des Anforderungsprofils hervor geht, richten Sie bitte nur schriftlich unter Angabe der Dienstposten-Nr. ZR 1/ 001 bis zum 15. August 2008 an:
Deutscher Bundestag - Verwaltung - Personalreferat ZV 2
Platz der Republik 1 - 11011 Berlin
Auskunft erteilt Ihnen Frau Ebeling: Tel. 030/22732054