Junge Abgeordnete über die Große Koalition
Fünf junge Abgeordnete diskutieren im Parlamentsfernsehen über das erste Jahr der Großen Koalition und ihre ersten Erfahrungen im Bundestag. In der Sendung "Ein Jahr Große Koalition", die am Montag, dem 20. November aufgezeichnet wurde und im Web TV abrufbar ist, waren zu Gast: Michael Brand, CDU/CSU, Marina Schuster, FDP, Wolfgang Gunkel, SPD, Britta Haßelmann, Bündnis 90/Die Grünen und Elke Reinke, Die Linke.
Der Koalitionsvertrag wurde am 18. November 2005 von den Fraktionen der CDU/CSU und SPD unterzeichnet, vier Tag später, am 22. November 2005, wählte der Bundestag Angela Merkel zur Bundeskanzlerin. Über einen Monat zuvor trat der 16. Deutsche Bundestag in seiner konstituierenden Sitzung, am 18. Oktober 2005, zusammen.
Von den 614 Parlamentariern dieser Wahlperiode wurden 141 Abgeordnete zum ersten Mal in den Bundestag gewählt. Die meisten Erstgewählten sind in der LINKS-Fraktion (38), gefolgt von der SPD (37), CDU/CSU (32) und der FDP (22). Die wenigsten neuen Abgeordneten hat die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (12).