Autobahn 39 soll 437 Millionen Euro kosten
Berlin: (hib/HIL) Der Bau der Autobahn 39 von Wolfsburg nach Lüneburg soll nach derzeitigem Planungsstand 437 Millionen Euro kosten. Die Kosten für den ersten Bauabschnitt von Uelzen bis Lüneburg betragen nach Information der Bundesregierung 200 Millionen Euro, für den zweiten Bauabschnitt von Wolfsburg bis Uelzen seien 237 Millionen Euro veranschlagt. Das teilt die Bundesregierung in ihrer Antwort ( 16/2742) auf eine Kleine Anfrage der Grünen ( 16/2560) mit. Der besondere naturschutzfachliche Planungsauftrag gelte für das Gesamtprojekt, heißt es in der Antwort. Ergebnisse dieses Auftrages lägen der Bundesregierung allerdings noch keine vor, da das Raumordnungsverfahren noch nicht abgeschlossen sei.
Die Grünen hatten sich bei der Bundesregierung nach dem Bedarf und dem Planungsstand der Autobahn 39 erkundigt, weil nach Aussage der Abgeordneten die Finanzierbarkeit, die Genehmigungsfähigkeit und die Wirtschaftlichkeit des Projekts von verschiedenen Seiten in Frage gestellt werde.
Herausgeber
Deutscher Bundestag, PuK 2 - Parlamentskorrespondenz
Verantwortlich: Saskia Leuenberger
Redaktionsmitglieder: Dr. Bernard Bode, Claudia Heine, Sebastian
Hille, Michael Klein, Hans-Jürgen Leersch, Dr. Volker
Müller, Monika Pilath, Annette Sach, Bernadette Schweda,
Alexander Weinlein, Siegfried F. Wolf
Haben Sie inhaltliche Fragen?
Inhaltliche Fragen richten Sie bitte an die Initiatoren (Fraktionen, Bundesregierung) der jeweiligen parlamentarischen Vorlage. Die Telefonnummer finden Sie auf den entsprechenden Web-Seiten.