Deutscher Bundestag öffnet am 25. März für einen Tag seine Türen
Am Sonntag, den 25. März, wird der Deutsche Bundestag wieder für interessierte Besucher seine Tore öffnen. Am so genannten „Tag der Ein- und Ausblicke“ können sie Wissenswertes über die Arbeitsweise des Parlaments, den Arbeitsalltag der Abgeordneten, aber auch über Architektur und Kunst in den Parlamentsgebäuden erfahren. Das Reichstagsgebäude wird dafür von 9-24 Uhr geöffnet sein, das Paul-Löbe- und das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus von 9-22 Uhr. Letzter Einlass ist jeweils eine Stunde vorher. Der Eintritt ist frei.
Da der Tag diesmal ganz im Zeichen des 50. Jahrestages der Unterzeichung der Römischen Verträge und der parlamentarischen Begleitung der EU-Ratspräsidentschaft steht, wird es im Bundestag unter anderem ein Rahmenprogramm mit europäischer Musik und europäischen Speisen geben. Die Bundesregierung feiert den Tag zudem mit einem großen Europafest rund um das Brandenburger Tor.
Besucher des Bundestages haben am „Tag der Ein- und Ausblicke“ die Möglichkeit, den Plenarsaal im Reichstagsgebäude zu besichtigen und an Kurzvorträgen über das Parlamentsgeschehen teilzunehmen. Sie erhalten Einblick in viele sonst für die Öffentlichkeit verschlossene Räume, wie den Andachtsraum und die Abgeordnetenlobby. Auf den Fraktionsebenen werden sich die Bundestagsfraktionen von CDU/CSU, SPD, FDP, DIE LINKE. und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vorstellen. Hier haben die Besucher auch Gelegenheit, direkt mit Politikerinnen und Politikern zu diskutieren.
Im Paul-Löbe-Haus, in dem die Bundestagsausschüsse ihren Sitz haben, wird es verschiedene Gesprächsrunden zu Europa-Themen geben. Außerdem werden sich Gremien wie die Kinderkommission und das Referat Europa präsentieren. Der Petitionsausschuss wird neben seiner Arbeit auch die Funktion des Europäischen Bürgerbeauftragten erläutern. Für die Unterhaltung der kleinsten Besucher sorgt ein Kinderprogramm.
Im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus können die Besucher die drittgrößte Parlamentsbibliothek der Welt besichtigen. Sie können hinabsteigen in die unterirdischen Magazinräume des Parlamentsarchivs und einen Blick in das umfangreiche Bild- und Tonarchiv werfen. Im Kunstraum wird es eine Fotoausstellung über die Kunst-am-Bau-Projekte im Bundestag geben.
Im Hinblick auf die Parkplatz-Situation im Bereich des Bundestages wird Besuchern geraten, für die Anfahrt die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.
Weitere Informationen über den „Tag der Ein- und Ausblicke“ 2007 sind im Internet unter www.bundestag.de unter dem Stichwort „Aktuelles“ zu finden.
Herausgeber
Deutscher Bundestag, PuK 1 - Referat Presse - Rundfunk - FernsehenDorotheenstraße 100, 11011 Berlin
Tel.: (030) 227-37171, Fax: (030) 227-36192