Enquete-Kommission "Kultur in Deutschland" setzt Kultur- und Kreativwirtschaft auf die Agenda
Allerdings ist die Kultur- und Kreativwirtschaft kein Sektor mit eingebauter Wachstumsautomatik. Zwar erhöhte sich der Umsatz der Branche im Jahr 2004 um mehr als 2%, aber auch die Zahl der Unternehmen stieg um ca. 4 %. Deshalb kämpfen immer mehr Firmen um Aufträge und Budgets. Damit sinken die Einkommen der Kreativen.
„Um die Kulturwirtschaft für die Zukunft zu stärken, ist eine aktive und integrierte Kultur- und Wirtschaftspolitik erforderlich“, sagt Gitta Connemann. Wie ordnungspolitische Rahmenbedingungen für die Akteure der Kulturwirtschaft verbessert werden können, soll in der Anhörung der Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“ erörtert werden. Dazu gehören die Steuergesetzgebung und das Urheberrecht ebenso wie die Effizienz staatlicher Fördermaßnahmen, die im Mittelpunkt der Anhörung stehen werden.
Als typische Querschnittsaufgabe zwischen Wirtschafts- und Kulturpolitik wird auch die Institutionalisierung des Politikfeldes Kulturwirtschaft zur Anhörung diskutiert. Unter dem Themenschwerpunkt Kulturstatistik werden zudem der Stand der gegenwärtigen Erfassung kulturwirtschaftlich relevanter Daten in Deutschland und der Europäischen Union sowie Fragen der Kompatibilität beider Systeme thematisiert. Zudem gilt es, die zukünftige Beschreibung von Kulturwirtschaft nach dem Konzept der „kulturellen Wertschöpfungsketten“ mit den Experten zu diskutieren.
Anmeldungen der Besucher bitte bis Donnerstag, 22. März 2007, 16 Uhr, unter Tel. 030/227-37711 oder per E-Mail: vorzimmer.pa24@bundestag.de.
Die Fragen und schriftlichen Stellungnahmen der Experten können ab 22. März über die Homepage der Enquete-Kommission http://www.bundestag.de/parlament/gremien/kommissionen/enqkultur/index.htmeingesehen werden.
Liste der Experten:
Akteure
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Karsten Jahnke, Verband der Deutschen Konzertdirektionen e.V.
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Professor Dieter Gorny, Stellvertretender Vorsitzender des Phonoverbandes; Präsidiumsmitglied Deutscher Musikrat; Prof. für Kultur- und Medienwissenschaften an der FH Düsseldorf
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Bertram Schultze, Geschäftsführer der Leipziger Baumwollspinnerei
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Professor Dr. Andrea Hausmann, Juniorprofessorin für Kulturmanagement an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder; ArtRat Marketing- und Managementberatung, Düsseldorf
Politik
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Florian Kömpel, Justitiar British Music Rights, Großbritannien
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Bernd Fesel, Büro für Kulturpolitik und Kulturwirtschaft
Empirische Erfassbarkeit des Bereiches Kulturwirtschaft
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Michael Söndermann, Mitglied UNESCO Institute of Statistics, Montreal
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Katharina Schwalm-Schäfer, Referatsleiterin Kreativwirtschaft im
Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes NRW
(Telefon: 030/227-32929 oder 32924) anzumelden.
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Herausgeber
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