Deutscher Bundestag beteiligt sich am Girls' Day
Am 26. April 2007 findet nunmehr bereits zum siebten Mal der bundesweite Girls´ Day Mädchen-Zukunftstag statt. Es handelt sich hierbei um eine von der Bundesregierung ins Leben gerufene Initiative, deren Ziel es ist, vor allem technische und techniknahe Berufe auch für Mädchen und junge Frauen attraktiver zu machen. Allein im Jahr 2006 nahmen mehr als 500.000 interessierte Mädchen die Aktionsangebote der über 7.000 beteiligten Unternehmen und Organisationen wahr. Auch in diesem Jahr ist von einer steigenden Tendenz auszugehen.
Durch die Bündelung gemeinsamer Aktionen und die entsprechende Öffentlichkeitswirksamkeit entfaltet der Girls´ Day eine nachhaltige Wirkung, von der Unternehmen, Betriebe, Behörden und die Mädchen bzw. jungen Frauen gleichermaßen profitieren.
Obwohl Mädchen im Schnitt bessere Noten und Schulabschlüsse erzielen, entscheiden sie sich überproportional häufig für „typisch weibliche“ Berufsfelder oder Studienfächer und schöpfen damit ihre Berufsmöglichkeiten nicht voll aus. Insbesondere in technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen sind Frauen daher nach wie vor unterrepräsentiert.
Anlässlich des Girls´ Day öffnen vor allem Unternehmen, Betriebe und Behörden mit technischen Abteilungen ihre Türen für Schülerinnen der Klassenstufen 5 bis 10, um ihnen einen Einblick in die Arbeitswelt zu ermöglichen.
Auch die Verwaltung des Deutschen Bundestages beteiligt sich erneut mit einer Veranstaltung für 16 Mädchen und junge Frauen am diesjährigen Girls´ Day. Neben einer Besichtigung des Fernsehstudios und der technischen Gebäudeversorgung des Deutschen Bundestages stehen unter anderem die Vorstellung von IT-technischen Berufen und eine Führung durch die Regie- und Tontechnik des Plenarsaales auf dem Programm. Darüber hinaus ist ein Treffen mit der Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages Katrin Göring-Eckardt geplant. Die Veranstaltung hat auch zum Ziel, die Mädchen und jungen Frauen über die von der Bundestagsverwaltung angebotenen Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.
Weitere Informationen zum Girls´ Day können der Homepage der bundesweiten Initiative www.girls-day.de entnommen werden.
Herausgeber
Deutscher Bundestag, PuK 1 - Referat Presse - Rundfunk - FernsehenDorotheenstraße 100, 11011 Berlin
Tel.: (030) 227-37171, Fax: (030) 227-36192