Parlamentariergruppe Maghreb-Staaten zu Gesprächen in Algerien und Tunesien
Unter Leitung des Vorsitzenden der Parlamentariergruppe Maghreb-Staaten, Hüseyin-Kenan Aydin (DIE LINKE.), werden die stellvertretenden Vorsitzenden Patrick Döring (FDP) und Christine Scheel (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) sowie die Mitglieder Sibylle Pfeiffer und Hans Peter Thul (beide CDU/CSU), Dr. Axel Berg (SPD) und Gabriele Groneberg (SPD) vom 23. bis 30. September 2007 nach Algerien und Tunesien reisen.
Die Delegation wird in Algier und Tunis mit den Freundschaftsgruppen der jeweiligen Parlamente, Abgeordneten verschiedener Ausschüsse sowie hochrangigen Regierungsvertretern zusammentreffen.
In Algerien wird die Delegation mit den Gesprächspartnern vor allem den Demokratisierungsprozess erörtern. Frauenrechte, Pressefreiheit und der Einfluss von Religion auf Politik und Gesellschaft werden außerdem im Mittelpunkt des Interesses stehen. Da Algerien ein erdgas- und erdölreicher Staat ist, wird ebenfalls über die Energiepolitik gesprochen. Diese Bereiche werden auch in Tunesien thematisiert, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf die Menschenrechtslage und auf Herausforderungen der Entwicklungs- und Umweltpolitik gelegt wird.
Herausgeber
Deutscher Bundestag, PuK 1 - Referat Presse - Rundfunk - FernsehenDorotheenstraße 100, 11011 Berlin
Tel.: (030) 227-37171, Fax: (030) 227-36192