Ausschuss für Wirtschaft und Technologie informiert sich über Energiepolitik und neue Wirtschaftsaktivitäten in Katar und den Vereinigten Arabischen Emiraten
Vom 28. Oktober bis 1. November 2007 besucht eine Delegation des Ausschusses für Wirtschaft und Technologie unter Leitung der Vorsitzenden und Bundesministerin a. D. Edelgard Bulmahn, (SPD), Katar und die Vereinigten Arabischen Emirate. Weitere Mitglieder der Delegation sind die Abgeordneten Dr. Joachim Pfeiffer, Andreas Lämmel und Eckhardt Rehberg (alle drei CDU/CSU-Fraktion), Martin Dörmann (SPD), Gudrun Kopp (FDP) und Ursula Lötzer (DIE LINKE.).
Die Delegationsreise konzentriert sich auf die Energie- und Erdölförderpolitik. Die Abgeordneten interessieren sich auch für die Frage, ob und in welcher Weise beide Länder auf die abzusehende Verknappung der Erdölreserven reagieren und Diversifizierungsanstrengungen unternehmen.
Sowohl Katar, als auch die Vereinigten Arabischen Emirate sind wichtige Exporteure von Erdöl und Erdgas. Beide Länder bemühen sich auch nach Kräften, weitere Wirtschaftsbereiche zu erschließen. Katar strebt an, ein internationales Kompetenz- und Dienstleistungszentrum zu werden, die Vereinigten Arabischen Emirate investieren erhebliche Mittel in Immobilienprojekte und Industrievorhaben. In beiden Ländern haben sich die Importe aus der Bundesrepublik Deutschland in den letzten Jahren erheblich erhöht.
Als Besuchsorte wurden Doha (Katar), Abu Dhabi und Dubai (VAE) - die dynamischen Zentren der Region - ausgewählt. In diesen Städten sind die wichtigen Energiekonzerne angesiedelt, dort haben aber auch deutsche Firmen ihre Niederlassungen. Von besonderem Interesse sind dabei auch Kooperationsmöglichkeiten der deutschen Wirtschaft mit beiden Staaten im Bereich der regenerativen Energien wie Sonnenenergie und Wasserstofftechnik. Neben der Besichtigung von Energiefirmen und wichtigen Investitionsvorhaben in beiden Ländern sollen Gespräche mit verantwortlichen Politikern und Vertretern der deutschen Wirtschaft geführt werden. In Katar steht ein Gespräch mit dem Finanzminister und kommissarischen Wirtschaftsminister, Youssuf Hussein Kamal, auf dem Programm, in den Vereinigten Arabischen Emiraten soll die Delegation u.a. mit dem für den Bereich Technologie zuständigen Hochschulminister, Sheikh Nahyan bin Mubarak, und mit dem Sprecher des Parlaments (Federal National Council), Abdul Aziz Al Ghurair zusammentreffen.
Herausgeber
Deutscher Bundestag, PuK 1 - Referat Presse - Rundfunk - FernsehenDorotheenstraße 100, 11011 Berlin
Tel.: (030) 227-37171, Fax: (030) 227-36192