Offene Türen im Bundestag
Einmal einen Blick hinter die Kulissen des Parlaments werfen: Am 14. September 2008 ist es wieder soweit: Der Bundestag lädt ein zum "Tag der Ein- und Ausblicke".
Das Parlament erleben von 9 bis 21 Uhr
Das diesjährige Motto lautet: "Deutscher Bundestag - Herz der Demokratie". Zwischen 9 und 21 Uhr (letzter Einlass 20 Uhr) können Sie sich im Reichstagsgebäude, im Paul-Löbe-Haus und im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus über die Arbeit des Parlaments informieren und in Räume blicken, die der Öffentlichkeit während des alltäglichen Parlamentsbetriebs verschlossen sind.
Fraktionen und Vizepräsidenten stellen sich vor
Auf der Fraktionsebene im Reichstag etwa stellen sich die Fraktionen vor: Hier haben Sie Gelegenheit, direkt mit den Abgeordneten zu diskutieren. Die Vizepräsidenten und Vizepräsidentinnen des Bundestages erzählen auf der Besuchertribüne persönlich vom Parlamentsbetrieb und den Abläufen im Plenum - jeweils eine Stunde lang ab 11 Uhr. Auch ein Abgeordnetenbüro können Sie besichtigen. Und wer einmal sehen will, mit wie vielen Themen sich die Abgeordneten beschäftigen, kann das anhand zehn aneinandergereihter Tische tun: So viel Platz braucht es nämlich, um die verschiedenen Drucksachen - Unterrichtungen, Gesetzeninitiativen, Änderungsanträge - auszulegen, die an nur zwei Sitzungstagen für die parlamentarische Arbeit benötigt werden.
Ausschüsse bieten Gespräche und Diskussionen an
Neben den Abgeordneten, Fraktionen und Vizepräsidenten des Bundestages präsentieren sich an diesem 6. Tag der Ein- und Ausblicke auch die Verwaltung des Deutschen Bundestages sowie viele weitere Gremien. Zahlreiche Ausschüsse veranstalten Diskussionsrunden und Gespräche. Außerdem stellen sich die Kinderkommission des Bundestages (KiKo), die Internationalen Austauschprogramme und die Parlamentariergruppen vor. Die Internetredaktion des Deutschen Bundestages, das Parlamentsfernsehen und die Wochenzeitung "Das Parlament" informieren über ihre Angebote.
Die Parlamentsgruppe Luft- und Raumfahrt hat im
Paul-Löbe-Haus zudem eine Ausstellung organisiert: "Bildung,
Wissenschaft und Forschung am Beispiel von Luft- und Raumfahrt".
Sie zeigt unter anderem Modelle eines A 380-Flugzeugs und eines
Eurofighters sowie dreidimensionale Mars-Aufnahmen.
Buntes Rahmenprogramm
Abgeordnete und Mitarbeiter laden Sie den ganzen Tag über zu einem abwechslungsreichen Programm mit Infoständen, Ausstellungen und Live-Musik ein. Überall entlang der Besucherroute warten Besucherführer auf Sie, die Ihnen Ihre Fragen rund um das Parlament und seine Arbeit beantworten. Für die kleinsten Gäste gibt es einen spannenden Parcours zum Thema Kinderrechte. Und auch draußen, rund um die Parlamentsgebäude, wird es am 14. September einiges zu entdecken geben: Das Infomobil des Bundestages, ein Preisausschreiben und ein Straßencafé erwarten Besucher und Flaneure. Geöffnet hat auch der Europa-Punkt im Europäischen Haus an der Ecke Unter den Linden/ Wilhelmstraße: Hier präsentieren sich von 10 bis 18 Uhr das Europäische Parlament und die Europäische Kommission.
Liebe Besucher: Bitte beachten Sie, dass Ihre Taschen und
Jacken an den Eingängen in einer Röntgenstrecke
kontrolliert werden. Beim Wechsel von Gebäude zu Gebäude
ist unter Umständen eine erneute Sicherheitskontrolle
nötig. Es dürfen keine gefährlichen Gegenstände
mitgeführt werden. Wir bitten Sie außerdem, in allen
Gebäuden das Rauchverbot zu beachten.