Informationselektronikerin/Informationselektroniker
In der Verwaltung des Deutschen Bundestages ist im Referat IT 3 - Kommunikationstechnik - im Sachbereich Konferenz- und Medientechnik der Dienstposten/Arbeitsplatz (IT 3/514)
einer/eines Informationselektronikerin/Informationselektronikers
(vormals Radio- und Fernsehtechnikerin/Radio- und Fernsehtechniker)
- BesGr. A8 BBesO/Entgeltgruppe 8 TVöD -
unbefristet zu besetzen.
Aufgabenbeschreibung:
- Überwachung, Revision und Fehlerbeseitigung an konferenztechnischen Einrichtungen des Plenarbereichs, Beschallungs- und Übertragungsanlagen, Konferenz- und Dolmetscheranlagen sowie den tontechnischen Einrichtungen des Bundestags-TV und beim Bild- und Tonarchiv ID 2
- Bedienung von Konferenzanlagen bei Fraktionssitzungen, Ausschusssitzungen und sonstigen Veranstaltungen sowie Bedienung der Tonregie im Plenarsaal. Tonaufzeichnungen vor Ort mit mobilen Geräten sowie mit dem EDV-gestützten digitalen Aufzeichnungssystem (DTA)
- Aufbau und Bedienung von mobilen Simultandolmetscher- und Beschallungsanlagen, bei Konferenzen, zentralen Hearings und sonstigen Sonderveranstaltungen
- Erweiterungsarbeiten in Ela-Anlagen- und Antennennetz sowie betriebsfähige Bereitstellung von Konferenzeinrichtungen
- Annahme und Abwicklung von Dienstleistungsaufträgen u. a. unter Nutzung des Remedy-Systems der Unterabteilung. Aufgaben der Qualitätssicherung in der Gruppe, u. a. durch Auswertung von DV-gestützten statistischen Daten zu den Aufgaben des Sachbereiches
Anforderungsprofil:
- Abgeschlossene Berufsausbildung als Meisterin/Meister oder staatlich geprüfte Technikerinnen/Techniker der Fachrichtung Informationstechnik sowie Beamtinnen/Beamte des mittleren technischen Dienstes
- Umfassende Kenntnisse auf dem Gebiet der Konferenz- und Medientechnik
- Allgemeine Verwaltungskenntnisse
- Langjährige Berufserfahrung auf mehreren der vorgenannten Aufgabengebiete
- Überdurchschnittliches berufliches Engagement, die Bereitschaft, die Dienste und Überstunden in erforderlichem Maß auch außerhalb der normalen Dienstzeiten und auch an Wochenenden zu leisten
- Bereitschaft zur Tätigkeit an Bildschirmarbeitsplätzen
- Gute Kenntnisse der parlamentarischen Abläufe
- Gute Umgangsformen und sicheres Auftreten
- Teilnahme am zeitversetzten Dienst
- Grundkenntnisse des Aufbaus und der Arbeitsweise des Parlaments und der Verwaltung des Deutschen Bundestages
Bitte geben Sie auch außerberuflich erworbene Erfahrungen, Fähigkeiten und Tätigkeiten an.
Der Dienstposten ist teilzeitgeeignet.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages gewährleistet die berufliche Gleichstellung der Frauen und Männer und ist bestrebt, den Frauenanteil im genannten Beschäftigungsbereich zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Schwerbehinderte Menschen werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung (vollständige Schulabschluss- und Ausbildungszeugnisse, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen etc.), aus der die Erfüllung des Anforderungsprofils hervor geht, richten Sie bitte nur schriftlich unter Angabe der Dienstposten-Nr.: IT 3/ 514 bis zum 12. September 2008 an:
Deutscher Bundestag - Verwaltung - Personalreferat ZV 2
Platz der Republik 1 - 11011 Berlin
Auskunft erteilt Ihnen Frau Ebeling: Tel. 030/22732054