Büro- und Schreibkraft
In der Verwaltung des Deutschen Bundestages ist im Geschäftszimmer des Referates Liegenschaften und Gebäudetechnik der Dienstposten/Arbeitsplatz (Dienstposten-Nr. ZT 3/ 001) einer
Büro- und Schreibkraft (w/ m)
Entgeltgruppe 6 TVöD
- halbtags vormittags-
(zurzeit 19,50 Wochenstunden)
befristet für die Dauer der stundenweise Freistellung der Stelleninhaberin, längstens bis 30. April 2012 zu besetzen.
Aufgabenbeschreibung:
- Dokumentation von Projekten (Zusammenstellungen, Statistiken, Übersichten) einschließlich der Durchführung notwendiger Recherchen als Arbeits-, Planungs- und Entscheidungsgrundlage für die Leitung des Hauses
- Terminkoordination (mit internen und externen Stellen) im Rahmen des Bedarfsdeckungsverfahrens für Liegenschaften, Neubauprojekte bzw. Abwicklung von Herrichtungsmaßnahmen und Erledigung der damit zusammenhängenden Schreibarbeiten bis zur Unterschriftsreife
- Durchführen aller sonstigen in einer dienstleistungs- und nutzerorientierten Organisationseinheit notwendigen Sekretariatsaufgaben (Überwachen von Wiedervorlagen und Terminen, Aktenführung, Ablage ect.)
- Erteilung telefonischer Auskünfte zu Zuständigkeits- und Verfahrensfragen des Liegenschaftswesens an Abgeordnete und deren Mitarbeiter einschließlich Einschalten der zuständigen Stellen, ggf. nach Rücksprache mit der Referatsleitung bzw. der Sachbearbeitern/ -innen
- Erstellen von Formularsätzen nach RBBau und BHO nach Stichworten; Verfassen von einfachen Schreiben nach Stichworten oder detaillierten Vorgaben
- Erledigung von Schreibarbeiten - überwiegend Leitungsvorlagen mit schwierigen Texten - nach Banddiktat und nach handschriftlichen Vorlagen, zum Teil mit baurechtlichen Fachbegriffen
Anforderungsprofil:
- erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich bzw. Verwaltungsbereich etwa zur/ zum Verwaltungsfachangestellten, zur/m Kauffrau/ Kauffmann für Bürokommunikation oder Bürokauffrau/ Bürokaufmann, den erfolgreich abgeschlossener Angestelltenlehrgang I oder vergleichbare Qualifikation aufgrund einschlägiger Berufspraxis
- mehrjährige Verwaltungspraxis
- Gute Allgemeinbildung und gründliche Verwaltungskenntnisse sowie einschlägige Erfahrung mit allgemeinen Sekretariats-, Büro- und Registraturarbeiten
- Gründliche Kenntnisse des Aufbaus und der Arbeitsweise des Parlaments, der Fraktionen und der Verwaltung des Deutschen Bundestages sowie gründliche Kenntnis der einschlägigen Dienstanweisungen wie AD-BTV ‑ insbesondere der Schriftgutanweisung – nebst sonstiger Anlagen und des Aktenplans bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen
- Gründliche Kenntnis des Abgeordnetengesetzes und der Vergabevorschriften ( z.B.. VOL, VOB), der einschlägigen Beschlüsse des Ältestenrates auf dem Liegenschaftssektor und der Bau- und Raumkommission und der Verfahrensabläufe bei der Durchführung von Bauabnahmen nach RBBau bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen
- Nachweisbar sehr gute Kenntnisse im Tastschreiben (schriftlich nachgewiesen durch einen Schreibleistungstest nach den Richtlinien der IHK von mindestens 290 Anschlägen pro Minute), umfangreiche praktische Erfahrungen im Umgang mit Textverarbeitungssystemen, insbesondere werden sehr gute Kenntnisse der Anwendungsprogramme Word für Windows XP, Excel, von terminverwaltungs- und fachspezifischer Software und mit E‑Mail, Intranet und Internet erwartet
- vertiefte Sprach- und Rechtschreibsicherheit
- Erfahrungen im Umgang mit Abgeordneten sind wünschenswert
- Erwartet werden Organisations- und Kommunikationsgeschick, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit, die Fähigkeit zum sehr sorgfältigen, zügigen, eigenständigen Arbeiten ‑ auch unter Zeitdruck - sowie ein freundliches, sicheres und verbindliches Auftreten und gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
- Es wird die Bereitschaft erwartet, bei Bedarf Mehrarbeit/ Überstunden zu leisten.
Bitte geben Sie auch außerberuflich erworbene Erfahrungen, Fähigkeiten und Tätigkeiten an.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Schwerbehinderte Menschen werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Die Bundestagsverwaltung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.
Ihre aussagekräftige Bewerbung (vollständige Schulabschluss- und Ausbildungszeugnisse, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen etc.), aus der die Erfüllung des Anforderungsprofils hervor geht, richten Sie bitte nur schriftlich unter Angabe der Dienstposten-Nr. ZT 3/001 bis zum 31. Oktober 2008 an:
Deutscher Bundestag - Verwaltung - Personalreferat ZV 2
Platz der Republik 1 - 11011 Berlin
Auskunft erhalten Sie unter der Rufnummer: Tel. 030/22732054